*Kindheitstrauma*

Es war vor vielen vielen Jahren. Damals, kurz nach der Wende, als die Caliente noch sehr klein und verdammt naiv war. Der erste Urlaub seit Mauerfall. Nach einer Unmenge von Stunden im Auto kam die Familie endlich an der Cote d’Azur an. Das erste Mal am Mittelmeer. Wow.
Eines Tages suchten sich die Calientes ein gemütliches Restaurant mit Blick aufs Meer. Normalerweise aßen sie ja abends auswärts, aber an jenem Tag musste es eben mittags sein. Sie setzten sich an einen schattigen Tisch und begannen die Speisekarte zu studieren. Da Caliente noch klein und ohne jede Ahnung von gutem Essen war, hatte sie schnell gewählt. Etwas Exotisches kam ja gar nicht erst in Frage. Gelangweilt sah sie in der Gegend umher und entdeckte auf dem Nachbartisch eine Schale voller Schokonüsse, die der prallen Sonne ausgesetzt waren. Sie begann die in das Menü vertieften Eltern zu nerven. Oh wie lecker. Davon hätte ich ja gern eine. Aber darf man sich die so einfach nehmen? Wieso stehen denn auf unserem Tisch keine? Ach, wie gern würde ich eine davon essen. Ich trau mich nicht. Nach endlosen Minuten ermutigte die Mutter das Schleckermaul doch einfach zuzugreifen. Schließlich hätte niemand etwas davon, wenn die Schokolade in der Hitze zerfließt. Das ließ sich Caliente nicht zweimal sagen. Sie sprang auf und füllte ihren Mund. Glücklicherweise war sie ein bescheidenes Kind und hatte (erstmal) nur eines der edlen Stücke genommen. Dieses flog nun in hohem Bogen direkt aus der Mundhöhle in Richtung Wasser. Die Mutter warf ihr einen merkwürdigen Blick zu. Deshalb nun das ganze Theater? Der Vater hingegen begann herzhaft zu lachen. Der Mann von Welt hatte wohl inzwischen erraten, dass es sich um schwarze Oliven handelte.
Caliente brauchte Jahre bis sie diesem Geschmack eine zweite Chance geben konnte…
pazamaza - November 24, 18:49

und schmeckts jetzt?
ich kann mich erriner dass ich mal das selbstgebrannte schnaps von mein opa für wasser hielt.... und damals war ich sehr durstig:(

caliente_in_berlin - November 24, 20:50

Ich liiiiiieeeeebe Oliven und hoffe Du hast nicht die ganze Flasche auf einmal ausgetrunken ;-) Hattest Du Zeugen? Wie alt warst Du da?
pazamaza - November 24, 23:01

naj nicht die ganze flasche, aber ein paar grosse schlucke:) ich glaube ich war ca 10 jahre alt:)
caliente_in_berlin - November 25, 09:55

also mit 10 der erste richtige Alkoholkontakt...schmeckt Dir heutzutage Schnaps?
pazamaza - November 25, 14:07

pazi ist ein schnaps trinker! ich bin damals auf den geschmack gekommen, ausserdem hat mich mein opa trainiert....
ich dürfte immer ein kleinen finger in seinen schnaps eintauchen und dann ablecken:)
heut zu tage trinke ich mehr als er:)
caliente_in_berlin - November 25, 14:23

was denn so für schnaps? ich bin ja eher der rum-trinker...
pazamaza - November 25, 19:24

also ein selbstgebrannten..... heimliche rezeptur von mein opa.....
rum trinke ich auch:)
caliente_in_berlin - November 25, 19:42

Ja...aber...ich meine Obstschnaps oder etwa so ein ganz klarer ohne nichts?
Bei Rum bevorzuge ich übrigens den braunen.
Und wo wir hier schon die ganze Zeit von Alkohol reden...muss gleich los zu einem Glühweintrinken *gg*
Anschliessend Abschiedsparty von einem Freund...ob sich Glühwein und Rum vertragen werden?
C. Araxe - November 24, 19:23

*lol*
"Schale voller Schokonüsse"
Da ahnte ich schon, um was es sich handeln wird.
Ich war als Kiddie auch total krüsch. Auch zu DDR-Zeiten als es soundso keine Auswahl gab. Oliven kannte ich schon vorm Mauerfall aus Bulgarien, mochte ich aber damals nicht. Es dauerte allerdings nicht allzu lange, bis ich kulinarisch sehr experimentierfreudig wurde.

caliente_in_berlin - November 24, 20:46

ich kannte keine oliven. nie gesehen! meine mutter offensichtlich auch nicht.
jetzt stell dir das nur mal vor: du glaubst gleich etwas süßes auf der zunge zu haben und dann sowas!!! salzig, komisch, neu, ungewohnt...als schokolade verdammt ekelig!
derbaron - November 24, 19:24

Jaja ... :-)

Übrigens habe ich nach 2/3 des Textes erraten, worum es sich handeln könnte, also bin ich doch ein Mann von Welt, oder?

caliente_in_berlin - November 24, 20:48

erst nach 2/3...bin ja ganz schön enttäuscht!
nee, ich denke mal, dass das jedem sofort klar ist. nur uns halt damals nicht...ganz schön peinlich! und wir haben uns noch aufgeregt, dass die kellner sowas in der sonne stehen lassen. aber es ist halt auch so, dass wir es nicht kannten, dass ein aperitivo auf dem tisch steht. kam halt alles zusammen. was erwartet ihr nach jahren an der ostsee, in polen oder tschechei?
derbaron - November 24, 21:42

Na, ich hab zum Beispiel Pesto auch erst kennengelernt, da war ich schon 23. Seitdem bin ich ein Riesenfan davon. :-)
caliente_in_berlin - November 25, 09:56

besser spät als nie ;-)
derbaron - November 25, 12:01

Naja, wir kennen einander ja jetzt auch schon wieder 12 Jahre. *g*
caliente_in_berlin - November 25, 14:25

hui hui hui...welch altersmäßige reife...
derbaron - November 25, 17:55

Nicht nur altersmäßig!
caliente_in_berlin - November 25, 19:47

Sondern?
derbaron - November 25, 23:26

Die indellegduelle Reife!
Au-lait - November 25, 13:29

Ich habe mir als Kind mal mit dem Kern einer schwarzen Olive einen Backenzahn zerkracht. Es schmeckte grausam und tat auch noch höllisch weh. Ich habe bis letztes Jahr gebraucht, bis ich mich Oliven nochmals - und inzwischen gern - genähert habe.... kulinarische Oliventraumata. ;)

caliente_in_berlin - November 25, 16:08

kam da eine Zahnarztphobie hinzu?
Au-lait - November 25, 21:59

die kam später aus anderen Gründen und ist seit zehn Jahren überwunden :)
sokrates2005 - November 25, 20:29

Falsche Erwartungen ...

enden oft irgendwie ... enttäuschend. ;-)

caliente_in_berlin - November 26, 11:58

Da sagt der Statistiker etwas sehr Weises! Blöde Illusionen! Ich konnte die Schoki doch schon schmecken...
Leider ist es oft so im Leben :-(
derbaron - November 26, 12:14

Ein Gutteil des Geschmackes wird vom Riechen beeinflußt. Wenn Sie sich also beim Oliven essen die Nase zuhalten und fest daran glauben, daß es Schokolade ist, dann werden Sie keine Olive wahrnehmen.
caliente_in_berlin - November 26, 12:16

Aber jetzt mag ich ja Oliven!
Stellen Sie auf diese Art Ihre Mahlzeiten zusammen? ;-)
derbaron - November 26, 12:18

Ja sicher! Ich esse immer nur Kaviar, halte mir dabei die Nase zu und stelle mir z.b. ein Butterbrot vor.
caliente_in_berlin - November 26, 12:19

Und was haben Sie davon?
derbaron - November 26, 12:23

Keinen Hunger. Nachher.
caliente_in_berlin - November 26, 12:26

Nachher? Hinterher!
derbaron - November 26, 12:40

Danach!!
caliente_in_berlin - November 26, 12:45

Nach dem hinterher?
derbaron - November 26, 13:12

Später ist davor immer danach.
Und hinterher lockt das davor keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

Comprendre?
caliente_in_berlin - November 26, 13:22

Man sollte nicht vor 16 Uhr punschen!
derbaron - November 26, 13:35

Das ist rein eine Frage des Bezugssystems. Denn auch wenn ich um 23 Uhr punsche, stehen mir noch viele 16 Uhr bevor.
caliente_in_berlin - November 26, 14:46

Das hätte definitiv ein Beitrag von mir sein können. Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass ich Dich nun auch in meinem Blog als Krümelkacker bezeichne ;-)
derbaron - November 26, 15:33

Ich schenk ihn dir (den Beitrag).
Wenn du mir noch erklären würdest, was ein Krümelkacker ist, damit ich weiß, ob das ein Kompliment oder eine Frechheit ist? :-)

Ich geh dann ein paar Blogger treffen, soll ich sie grüßen lassen?
caliente_in_berlin - November 27, 11:50

...und...gegrüßt?
sokrates2005 - November 27, 17:22

Heute ...

sah ich im TV übrigens einen Beitrag über einen Chocolatier, der entsprechende süsse? Kreationen aus beispielsweise Bergkäse mit Schoki-Überzug herstellt.
caliente_in_berlin - November 27, 19:13

Würde Sokrates so etwas kaufen?
sokrates2005 - November 27, 21:50

Ich würde ...

es gerne mal kosten. Nach diesem Test wäre eine Kaufentscheidung leichter.
thisandthat - November 25, 23:23

*lach* :D die arme kleine caliente! ich konnte oliven auch lange zeit nicht ausstehen (das ist vielleicht aber auch nur daran gelegen, dass meine eltern immer wollten, dass ich welche esse, weil sie angeblich so gesund sind - und gesunden dingen steht man als kind ja sowieso erstmal skeptisch gegenüber ;-) inzwischen mag ich sie aber ganz gern, besonders die mit der mandel drin. hast du das trauma schon überwunden?

caliente_in_berlin - November 26, 11:59

Seit meinem ersten Jahr in bella Italia ja. Das war 2000. Seitdem bin quasi eine wandelnde Olive ;-) Oh jaaaaa, die mit Mandeln...mhm....
herold - November 27, 18:28

die pfefferonigefüllten haben mehr temperament!
caliente_in_berlin - November 27, 19:13

das ist wohl wahr
knoblauch ist übrigens auch noch ganz lecker
C. Araxe - November 27, 19:33

Ich sag nur: Knoblauch + Mandel.
thisandthat - November 28, 01:11

knoblauch und mandel? kombiniert? *mmmh*, klingt verlockend! muss ich ausprobieren!
caliente_in_berlin - November 28, 11:00

müssen nicht mal italienisch sein! an so griechischen ständen sind die verdammt lecker!
thisandthat - December 1, 00:34

griechische stände? hm... wo find ich sowas in wien? gibts das nicht auch in einem geschäft?
weirdsista - November 27, 20:43

bäh!

oliven mag ich nicht. bis heute nicht.

gulogulo - November 28, 07:47

ich hab als kind mal außabachene tintenfischringe mit tortellini verwechselt.
mir war vielleicht schlecht nachher.

sokrates2005 - November 28, 10:14

Werter Herr gulogulo ...

wenn sie sich auf einem Berliner blog einer derart bachenen Sprache bedienen, wird man sie nur schwer dakneissen.
caliente_in_berlin - November 28, 11:02

also tintenfischringe und tortellini verstehe ich...
und wie ist das essen bekommen?
gulogulo - November 28, 11:22

es ist nicht bekommen sondern gekommen, und zwar wieder rauf.
caliente_in_berlin - November 28, 11:41

herjemineh...so genau hätte ichs dann lieber doch nicht gewusst...
logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6853 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog