verkehrte Welt

Ich lebe gegen den Strom.

"Bauingenieur Pagliuca arbeitete viele Jahre bei demselben Unternehmen, doch als es dem schlechter ging, bekam er in den letzten sechs Monaten vor der Kündigung kein Geld mehr. (...) Als er noch bezahlt wurde, verdiente er 900 Euro im Monat und lebte bei seinen Eltern. "Wenn ich es mir mit 30 Jahren nicht einmal leisten kann, alleine zu wohnen, wann soll ich dann denn Kinder bekommen?", sagt Pagliuca."

Als Bauingenieur 900 Euro im Monat, das ist Italien!

"Ich habe Deutschland nie irgendetwas gegeben, nie hier Steuern bezahlt, aber der Staat hilft mir".

(Aber...wie lange kann der Staat das noch?)

Hier fragen mich die meisten nur erstaunt, was ich in Italien will. Warum ich nicht in Deutschland geblieben bin. Ihr Traum ist Berlin und sie lernen Deutsch.
Von Deutschen hingegen werde ich regelmässig angeschrieben, um vom Auswandern zu berichten. Sie wollen seit Jahren nach Italien und fragen, wie ich es gemacht habe.
flyhigher - April 3, 15:10

Geiles System, nicht wahr? "The grass is always greener on the other side", fällt mir dazu nur ein!

caliente_in_berlin - April 6, 10:40

Und wo ist es am greensten für dich?
flyhigher - April 8, 10:37

Gute Frage... Ich bin sehr gerne in Österreich, und würde nicht wegziehen wollen. Ich lebe aber auch im Paradies. Vor der Haustüre bzw. im Umkreis von 50 km befinden sich Berge, Seen, Natur pur und die Infrastruktur der Stadt ist auch nur 10 km entfernt. Ich würde es nicht missen wollen. Die Lebenserhaltungskosten sind nicht die billigsten, keine Frage, aber ich habe einen guten und gut dotierten Job, und muss nicht (mehr) ums Überleben kämpfen.
BTW: Hast du schon einen Formbrief für diejenigen aufgesetzt, die dich fragen, wie du das geschafft hast, oder antwortest du denen individuell?
Für mich waren Menschen, die es im Ausland "schaffen" immer bewundernswert. Denn es ist nicht weniger stressig oder risikoreich, sich im Ausland eine Existenz aufzubauen, sondern ich glaube, genau das Gegenteil ist der Fall. Und wenn man sich dann oft die "Auswanderer" im Fernsehen ansieht, wie blauäugig und voller Träume sie losstarten, wundert es einen nicht, dass viele nach kurzer Zeit das Handtuch werfen.
NeonWilderness - April 8, 13:16

Verkehrte Welt wäre es außerdem, Ihnen heute nicht zum Geburtstag zu gratulieren, Fräulein Caliente. Alles Liebe und Gute für Sie und dass sich Ihre Vorstellungen und Träume vom Leben erfüllen - in Italien oder anderswo.

Für die Geburtstagsparty habe ich schon mal vorausschauend 5000 kg Nutella besorgt, damit Sie sich zu unserer aller Freude glücklich und ausgiebig darin wälzen mögen. ;)

caliente_in_berlin - April 8, 13:45

Pssssst, wenn das Frau Araxe hört, sind die Nutellagläser nicht mehr sicher...
Danke auf jeden Fall. Danke auch für das-immer-noch-trotz-1-Jahr-älter "Fräulein".
C. Araxe - April 8, 18:12

Auch aus dem Gruselkabinett Monsterglückwünsche!!!
Und die Nutellagläser rühre ich bestimmt nicht an.
(Wenn Sie den Linkbeitrag genauer lesen, machen Sie das bestimmt auch nicht. Herr Neon hat da nämlich Energy Drinks untergemischt, damit Sie sich darin endlos wälzen. Death by Nutellawälzing – nicht der schlechteste Tod und ich würde schon was Nettes aus Ihnen basteln, aber meine Kühltruhen sind noch voll.)
flyhigher - April 9, 07:17

Mir sagt ja keiner was.... !!! ;-)! ALLES LIEBE UND GUTE nachträglich, liebe caliente!
caliente_in_berlin - April 10, 19:12

Flighigher, mille grazie!

Araxe, Nutellawälzing? Ich wäre für Nutellawrestling!
C. Araxe - April 10, 19:14

Damit überfordern Sie aber Herrn Neon.
NeonWilderness - April 10, 21:42

Bin dabei. Warne aber vorab, dass das in jeder Beziehung ein verdammt schmutziges Wälzing Wrestling wird.
caliente_in_berlin - April 19, 19:48

Teilnehmer, Zuschauer oder Schiedsrichter?
logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6849 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog