Ich weiß, ich weiß ... das ist momentan nur ein schwacher oder wohl vielmehr gar kein Trost, aber wenn die beiden erst einmal so groß wie jetzt das „kleine” Monster sind (nun ja, 1,98 m müssen sie denn vielleicht doch nicht werden), dann lächeln Sie nur noch milde über diese Zeit. Es sei denn, dass Sie nochmals Zwillinge „planen”.
Ach das weiss ich doch. Und auch jetzt gibt es so tolle Momente, wenn sie gemeinsam spielen. Es ist nur irgendwie alles so doppelt. Nicht nur dass wir Zwillinge haben, wir waren mit den Kindern auch auf Haussuche, jetzt die Umbauarbeiten, dann der Umzug, meine Eltern weit weg und vor Ort im Prinzip keine Hilfe. Ich bin der Typ, der sagt, jeder braucht seinen Freiraum. Einen Abend pro Woche gehst du aus und einen habe ich frei oder so. Aber das geht mit zweien nicht. Genauso wie wir sie nicht mal der Oma überhelfen können. Mit einem Kind wäre das alles anders. Wir sind immer mit den Kindern, bei jedem Bank-, Amts- Notartermin usw. Ich konnte nicht mal den Babyschwimmkurs mitmachen, weil ich dazu einen zweiten Erwachsenen gebraucht hätte. Und das nervt irgendwie so. Alle anderen Mamas in meinem Umkreis haben es da einfacher. Und dann meist noch Mama und Schwiegermama zur freien Verfügung. Und ich bin da eifersüchtig. Obwohl ich gleichzeitig furchtbar stolz bin, dass wir das alles alleine schaffen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Mit ein Grund, warum ich keine Kinder wollte, war, dass ich niemanden gehabt hätte, dem ich dieses Kind mal für ein paar Stunden überantworten hätte können. Meiner Freundin geht es ähnlich, sie ist aus ihrem Umfeld weggezogen, und hat mit den beiden Kindern auch alle Hände voll zu tun (keine Zwillinge). Du machst das ganz richtig - Augen zu und durch, und stolz sein! :-D! Und dass du da ein bisschen eifersüchtig wirst, wenn du siehst, wieviel Hilfe andere zum Teil haben, ist verständlich. Und manchmal darf man als Mama auch mal durchdrehen. Das ist legitim! Das machen andere Mamas manchmal auch mit einem Kind, also ist es bei Zwillingen gleich noch legitimer! :-D Du schaffst das :-D!
Es sei denn, dass Sie nochmals Zwillinge „planen”.