*vida*

Vorgestern habe ich den Ex-Erasmus-Studenten und nun Praktikanten Martin kennen gelernt. Er wohnt in einer 18er WG, was ich total klasse finde. Internationale Leute in lockerer Atmosphäre. So was muss man mal gesehen haben. Meine Wohnungssuche erweist sich ja eher als zäh.
Jedenfalls wurde ich an besagtem Abend in eine typische Tapas-Bar (El Tigre) geführt. Ein kleines Glas Cidre für 1,50 Euro, zu dem es dann jede Menge Häppchen gibt. Das Konzept ist mir aus Italien bekannt. Nur dass ich dort beim Aperitivo ganze 6 bis 8 Euro für einen Cocktail lassen muss, um mich hinterher am Buffet bedienen zu dürfen. Hier geht es also auch für weniger und das kommt meinem Konto sehr entgegen. So saßen dann dort also Leute aus Deutschland, Polen, Irland, Tunesien, Brasilien und dem Libanon und schwatzten in fließendem Englisch. Herrlich…erinnert mich an meine Au-Pair- und Erasmuszeit. Was allerdings neu für mich war, ist dass die Spanier jeglichen Müll einfach auf den Boden fallen lassen, sodass es irgendwann wirklich nicht mehr lecker aussieht. Das gehört allerdings zu einer guten Tapasbar dazu. Naja, wenn die das so meinen…

Ich glaube, ich kann mich hier wohl fühlen. Die Menschen führen ein Sozialleben, das dem italienischen ähnlich ist und auch hier wird eine Bar betreten selbst wenn kein Sitzplatz mehr vorhanden ist. Man steht einfach mit seinem Glas in der Hand lässig an der Theke oder draußen an der frischen Luft und kommt mit allen möglichen Leuten ins Gespräch. Así me gusta.
Kleinchen (guest) - July 28, 00:57

Hahahahaha!!! ;-D

Also die DRECKIGE Madrid gefällt dir immer noch. Das in der Tapas Bar finde ich ecklig, obwohl ich selber aus Madrid komme aber die Leute hier finden es klasse! Sie sind alle verrückt! Mark my words!!! ;) Freue mich, dich bald wieder zu sehen! Knutsch!

caliente_in_berlin - July 28, 12:21

Y.

Tz tz tz...nutz Deinen Aufenthalt in Deutschland um deutsch zu lernen...oben sind ein paar kleine Fehler :-P Hasta luego!
Allegra - July 28, 09:48

das klingt ja alles toll....bis auf den muell auf dem fussboden...und fuer einen aperitiv nur 1,50 euro und nicht 8 euro???? oh da beneide ich dich...hier in mailand kann man davon nur traeumen.... naja, so wird man hier wenigstens niemals betrunken....
...viel spass in madrid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!....

caliente_in_berlin - July 28, 19:45

Na komm, dafür ist das italienische Essen auch einsame Spitze! Und es gibt auch Aperitivos für 6 Euros; nicht nur 8 ;-)
pringle - July 28, 14:05

*g*

in der tapasbar neben der plaza mayor sind sogar die fliesen an den wänden klebrig und fettig. solange nur der boden schmutzig ist... *g* hey, das mit der wohnungssuche tut mir leid, die tipa, von der ich dir erzählt habe, erreiche ich nur über lyly und gegen die bin ich momentan allergisch. wär' aber wahrscheinlich auch zu teuer. aber geh doch auf die uni (comillas, alberto aguilera), da gibt es ein eigenes büro (de acogida irgendwas), wo sie listen mit wohnungen an studenten ausgeben. sie fragen nicht lange nach einem studentenausweis, einfach als solcher ausgeben und alles abklappern, die gehen weg wie warme semmeln. die segundamano hast sicher gekauft, oder?

herold - July 28, 18:10

in granada zum beispiel

bekommt man die tapas gratis zu jedem drink. weil granada eine studentenstadt ist und die lokalbesitzer damit auf mehr konsumation hoffen.

caliente_in_berlin - July 28, 19:44

Tapas sind doch überall gratis, oder? Hier in Madrid kriegt man die zumindest auch einfach zum Getränk dazu...
pringle - July 28, 19:57

wo issen das tigre?
caliente_in_berlin - July 29, 12:05

Irgendwo zwischen Gran Via und der Metro-Station Chueca. Rein spanisch. Keine Touristen.
guapo - July 29, 12:12

Das sind pinchos ;-)
caliente_in_berlin - July 29, 12:15

Hmm, hab ich auch schon mal gehört...aber wieso nennen die sich dann alle Tapas-Bar?
guapo - July 29, 12:29

Zwei Varianten:
Tapas sind die größeren pinchos (noch größer ración).
Pintxos/Pinchos sind die qualitativ höherwertigen (insb. im país vasco)

Klar? ;-)
caliente_in_berlin - July 29, 12:31

Gracias!
Da ist das mit dem italienischen Aperitivo aber einfacher... ;-)
jean luc - July 28, 23:03

18er WG

Das ist ja wie Klassenfahrt, das hat doch mit wohnen nix zu tun. Hippy-Kommune. Das ist unvorstellbar. ;-)

Brille - July 28, 23:22

Da tät ich jede Juhe vorziehen.
caliente_in_berlin - July 29, 12:13

Nun ja, aber das sind ja andere Lebensumstaende hier. Die Leute sind jung und vielleicht nur fuer ein paar Monate in der Stadt. Da ist man viel unterwegs, nur zum Schlafen zu Hause, man will was erleben und nicht gemuetlich vor dem Fernseher sitzen.
Martin (guest) - July 31, 09:57

jep, so isses

um genau zu sein, es sind "nur" 16 Leute. Es ist aber echt in Ordnung. Die Leute sind cool drauf, man geht Abends viel weg, se disfruta la vida und wenn man seine Ruhe haben will (was aber eigentlich nie passiert) dann zieht man sich halt in sein Zimmer zurueck. ist aber schwer, das genaue Lebensgefuehl da zu vermitteln.

@el tigre: jo, diese bar rulez. sie befindet sich in Chueca. Einfach in dieses Viertel gehen und durchfragen. ist eigentlich ziemlich bekannt.
Madrileña (guest) - August 11, 12:30

Salsa

Caliente, ich weiß nicht, ob Du Dich damit auskennst (oder ansonsten einer der Mitlesenden) - Bin nur auf deine Seite gestoßen, weil ich nach "El Tigre" gesucht habe... :
Weißt du eine gute Tanzschule, an der man Salsa tanzen kann? - Möglichst mit kubanischen Tanzlehrern und wo auch Rueda unterrichtet wird? Wie ist das in Madrid; ist dort Salsa meistens kubanische Salsa oder doch eher L.A., Puerto Rican und was es sonst noch so gibt? Habe die letzten drei Jahre in England gelebt (gerade erst nach Madrid gezogen, aber Madrileña bin ich wirklich schon - zumindest auf dem Papier) und hier sind es oft Venezolaner, die Salsastunden geben, aber ich war letzten Sommer einen Monat in Havanna und finde die kubanische viel schöner. Letzten Oktober war ich in Paris und habe dort auch eine Tanzschule besucht (nebst La Coupole etc), aber dort ist es eher Puerto Rican und keiner will was anderes probieren bzw. sich auf einen Partner einstellen, der anders tanzt, so dass meine (peruanische) Freundin, bei der ich in Paris war, und ich am Ende einfach als Paar getanzt haben, weil uns das alles zu blöd war und wir das ohne Männer viel besser konnten. Vielleicht kennst du auch jemanden der clases particulares für Paare gibt???

caliente_in_berlin - August 15, 13:40

Boh, das ist ja speziell...tut mir total leid, aber da kenne ich mich hier gar nicht aus. Ich hab eine Freundin, die Ahnung von argentinischem Tango hat, aber hat das hilft Dir wohl nicht weiter...lo siento! Sei trotzdem lieb gegruesst!
logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 7199 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog