Ja, stell dir mal vor, wie ich mir als Nachhilfelehrerin in Deutsch vorkomme, wenn ich absolut planlos mit nem Knirps von Schüler vor seinem Aufsatz sitze und nicht weiß, ob er ihn nu richtig oder falsch geschrieben hat? Peinlich is datt! Um mein Gesicht zu wahren, tu ich immer so, als hätt ich den totalen Durchblick. Meine Schauspielkünste hab ich jedenfalls seit den Reformen nahezu perfektioniert *g*
Kenne ich doch. Habe in Jahr bei der Schülerhilfe gearbeitet (Deutsch und Englisch) und in Mailand und Madrid Kindern Nachhilfe gegeben, die auf die dortigen deutschen Schulen gehen. Ich war aber immer ehrlich und hab ihnen gesagt, dass ich nicht alles wissen kann, dass es zu viele Änderungen gibt und gab. Ist ja nicht schlimm, dann schauen wir eben nach. Aber generell stimmt das schon...man muss immer so tun, als ob man ein Gott wäre ;-)
Au wei, also ich hab auch erwachsene Schüler und ihnen kann ich ohne Probleme sagen, wenn ich mal was nicht weiß. Aber Kinder - Kinder sind grausam (Na ja, jedenfalls meine Nachhilfeschüler (guck mal bei mir im Blog unter "Schlimmer geht's immer, wenn du Lust hast :))
Mich nervt nur, dass ich mit diesen Schülern einige Sachen der Reform gelernt habe, aber genau die jetzt wieder rückgängig gemacht wurden. Hmpf!