Ach was, beim Diplom kann das doch gar nicht passieren. Ihr habt keine Prüfungen nach der Abschlussarbeit, richtig? Kopf hoch und *daumendrück*.
Miaka - September 18, 20:01
aber die rädchen auf unsrer uni drehen sich auch langsam. es ist schon jetzt so mühsam wegen allem ewig und noch drei mal auf alle institute zu rennen. drücke eher dir die daumen, dass alles rechtzeitig klappt :).
Frau Idoru, ich kann Ihnen nicht folgen. Also in Deutschland kann man auf Magister, Diplom oder Lehramt studieren. Beim Magister schreibt man erst die Arbeit und hat anschließend 6 Monate Prüfungen...wobei diese aufgrund des Magisterstudiums Magisterprüfungen heißen (in Ausnahmen darf man einzelne Prüfungen übrigens vorziehen); beim Diplomstudium schließt das Studium mit der Diplomarbeit ab. Dachte ich jedenfalls.
in österreich studiert man entweder auf bakkalaureat, macht ganz normal vorlesungsprüfungen und seminare, schreibt eine bakkalaureratsarbeit und gut is'. wenn man auf magister studiert studiert man etwas länger, schreibt eine magisterarbeit, die sogenannte "diplomarbeit" und hat dann je nach studienrichtung entweder nur noch eine defensio, also ein prüfungsgespräch über die diplomarbeit oder noch eine einzige große diplomprüfung, die die gesamten studienjahre im allgemeinen und das diplomarbeitsthema im besonderen behandelt. wenn man lehramt macht, ist nur der studienplan ein wenig anders, man muß aber ganz normal bis zum magister studieren.
frl. cali, frl. mia - keine angst, Sie schaffen das.