...actualmente...

Eine langjährige Freundin, die für sechs Monate in Hongkong ist, hört von all meinen Miseren der vergangenen Wochen auf einmal. Sie will für mich da sein. Mich vom Liebeskummer ablenken, mir wegen der verlorenen Sachen Trost spenden und mir für die kommenden Prüfungen Kraft geben. Wir schreiben viele Emails in wenigen Tagen, doch ihr Angebot, mich aus Asien anzurufen, schlage ich aus.

Die Dinge, die sie schocken, liegen für mich in der Vergangenheit. Die Diebe sind über alle Berge und meinen Liebeskummer kann ich sowieso nicht in Worte fassen. Er ist kein Kummer. Das mitschwingende Lächeln überwiegt. Ja, ich denke Tag und Nacht an meinen den senorito, aber ohne Tränen zu vergießen (davon gab es während der Beziehung genug).
Es ist ein Gefühl, das ich nie zuvor hatte. Ich wusste nicht, dass es existiert und dementsprechend schwer fällt es mir, dies zu beschreiben. Vielleicht versteht man mich, wenn ich sage, dass es einfach nur schön ist, zu wissen, dass er unheimlich wichtig für mich ist. Und immer da sein wird, wenn ich es denn möchte. Da ist eine Gewissheit, die mich glücklich macht, obwohl es völlig absurd ist.

Und wenn er mich manchmal anklingelt, frage ich mich nicht, was das jetzt nach alldem soll. Auch klopft mein Herz dann nicht so wild, dass es mich aus dem Konzept bringt. Ich kann mich einfach nur freuen.
tigerhöhle - October 9, 18:22

Klingt wie Im Reinen sein. Mit ihm, mit dir, der Situation, der Welt?
Schön, bewahr dir das! :)

C. Araxe - October 9, 20:29

Yep. Das hört sich sehr gut an.
caliente_in_berlin - October 10, 16:54

:-)
twoblog - October 9, 18:22

Also, ab jetzt nur noch Freude.

twoblog - October 9, 20:29

Yep. Das hört sich sehr gut an.
twoblog - October 10, 17:00

:-)
caliente_in_berlin - October 10, 17:53

Sehr freundlich.
Stefan (guest) - October 9, 23:56

Schön zu lesen, dass es Dir besser geht, es geht immer irgendwie weiter. Ich wünsch Dir viel Glück bei den Prüfungen (was macht man denn nun eigentlich mit so einem Magister danach?).
Viele Grüsse
Stefan

caliente_in_berlin - October 10, 16:49

Da ein Magisterabschluss einen nicht festlegt, ist es vielleicht zunächst schwerer etwas Qualifiziertes zu finden, aber das schöne an ihm ist, dass man sehr viel mit ihm machen kann. Kulturbüros, offizielle Stellen und Vertretungen, Firmen, die mit dem Ausland zusammenarbeiten...alles und nichts ist möglich ;-)
Stefan (guest) - October 10, 17:40

ach so, das setzt aber schon auch eine gewisse Phantasie und Flexibilität beim Jobsuchen voraus, ich hab halt immer so den klischeehaften "taxifahrenden Soziologen" vor meinem inneren Auge. Aber gut, ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
Viele Grüsse
Stefan
caliente_in_berlin - October 10, 17:50

Genau aufgrund dieser Klischees, die sicherlich nicht selten zutreffen, entstehen meine vereinzelt veröffentlichten Lebenssinnkrisenbeiträge ;-)

(aber derzeit bin ich optimistisch)
Allegra - October 10, 11:38

...das klingt gut...

einen dicken kuss und umarmung aus dem muenchner umzugsstress...

caliente_in_berlin - October 10, 16:51

Hui, ich dachte, der Stress wäre schon fertig gestresst. Alles Gute fürs Neue Heim. Benennst Du jetzt Dein Blog um? Schon schade ums "bella Italia".
Ich hoffe, in Bayern ist es ein bisschen wärmer als hier (13 Grad), damit Du nicht gleich wieder kehrt machst ;-)
Allegra - October 11, 11:36

...der umzugsstress ist jetzt dem aufbaustress gewichen...aber trotzalledem ganz wunderbar...fuer den blog werd' ich wohl einen neuen namen suchen....aber con calma...
bayern lockt ungemein: herrlichster altweibersommer und das ganze ohne den mailaender smog...im moment noch: tutto a vele gonfie !!!
caliente_in_berlin - October 11, 11:37

Ooooh, bei uns sind nur noch 9 Grad...es ist wirklich bitterkalt und grau dazu...
Moritz Papa - October 10, 13:47

Das liest sich doch ganz entspannt. Trotz allem, das Leben geht eben irgendwann zum Glück immer weiter

caliente_in_berlin - October 11, 11:24

Das leben geht immer weiter...leider auch in glücklichen Zeiten, die man gern länger festhalten würde...
Miaka - October 10, 17:36

ein schöner text. ein paar worte die so viel über einen menschen aussagen.

404 - October 10, 18:11

Auch die Liebe ist ein Dieb.

Das klingt sehr gut, dass du es offenbar schaffst, das Wesentliche zu sehen und zu empfinden. Da war jemand auf deinem Weg und hat dich berührt. Und du ihn. Das ist wunderbar und wichtiger als jede Trennung, jedes Festhalten, jeder Schmerz.

caliente_in_berlin - October 10, 18:22

Diese Worte wiederum haben mich berührt. Danke.
pringle (guest) - October 10, 18:28

sorry, schwesterherz, wenn ich jetzt nicht so romantisch-verklärt daherkomme, aber mir ham sich grad die nackenhaare aufgerichtet. das klingt ja alles recht abgeklärt und "mit sich selbst im reinen" (hmpf), aber das mit dem füreinander-da-sein-komme-was-wolle funktioniert im wirklichen leben nicht immer. eigentlich nur selten. um ehrlich zu sein, fast nie. spätestens wenn einer von euch was mit jemand neuem hat und der andere das spitzkriegt, ist dieses zusammen-in-alle-ewigkeit-gefühl schon empfindlich gestört. und dann weiß ich nicht, wie glücklich dich seine anrufe machen werden. oder ihn deine. und wer sich dann freut. das ist jetzt nicht so zynisch gemeint, wie es klingt, es ist nur einfach meiner erfahrung nach so, dass einer immer mehr empfindet. und wenn mal zwei menschen die selben intensiven gefühle füreinander haben, hören sie gewiss nicht gleichzeitig auf, dieselben zu empfinden.

caliente_in_berlin - October 10, 18:38

brauchst dich gar nicht entschuldigen, ich sehe alles genauso wie du.
wenn ich irgendwann erfahren muss (werde), dass er eine neue hat, wird der schmerz noch einmal aufbrechen, das weiß ich.
dass das füreinander-da-sein nicht (immer) funktioniert, weiß ich. aber er wäre es für mich, wenn ich es will. für ihn ist es möglich, weil er nicht so verliebt war. mit den zwei langzeitbeziehungen vor mir hat er auch ein sehr enges verhältnis, wobei es mit der einen lange gedauert hat, bis sie soweit war. bei uns liegt es auch an mir. aber gerade das macht mich glücklich. er ist da - wenn ich es überhaupt will. vielleicht will ich es nicht, aber es fühlt sich schön an, nicht die typische verlassene zu sein. es ist so schmerzhaft, wenn man sich so nah war und dann von heute auf morgen nichts mehr miteinander zu tun hat.
abgesehen davon...ich schrieb ja, dass ich es selbst für absurd halte.
im übrigen freue ich mich nicht über seine anrufe. telefonieren tun wir nicht. ich möchte das nicht. ich meinte wirklich nur anklingler. "squillo". er lässt mein handy manchmal einmal klingeln, um mir zu zeigen, dass er an mich denkt. und darüber freue ich mich. zum einen, dass es mir nicht weh tut. zum anderen, dass er an mich denkt. nur weil wir als paar nicht klar kommen, heißt es ja nicht, dass ich ihm egal bin. nur leider läuft es oft so im leben. wie es bei uns wird, weiß jetzt keiner, aber zumindest habe ich die wahl.
pringle (guest) - October 10, 19:52

"weil er nicht so verliebt war"

Ich hab' doch gesehen, wie er dich angeschaut hat, meine Liebe.

Und squilli sind eine Landplage.

:)
caliente_in_berlin - October 10, 19:56

Und wieviel hattest Du da schon getrunken? :-P
Ach, wie gern höre ich sowas... (komm, sag es nochmal!)...aber der Schein scheint zu trügen...
...nein, er war auf keinen Fall wirklich verliebt. Was auch immer Liebe für den Einzelnen sein mag. Für ihn war es sicherlich das höchste, was er an Gefühlen zur Verfügung hat, aber es war nicht das, was man im Allgemeinen unter Verliebtsein versteht. Und sonst hätte er es wohl kaum beendet. (denn auch da hat er mich noch so angesehen: http://caliente.twoday.net/stories/4230523/)

*sniff*
pringle (guest) - October 10, 20:37

Hey ich sagte nicht, "man sieht, dass er dich WILL." Als Dolmetscherin ist mir der faszinierende Unterschied zwischen "te quiero" und "ti amo" bzw. "ich liebe dich" bekannt.
caliente_in_berlin - October 10, 20:43

ja ja...ich will auch nie die typen, in die ich verliebt bin /ironie off/

nein wirklich...ich will hören, dass er mich so anschaut, aber es würde in dem ganzen gefüge einfach keinen sinn machen.
(die andere freundin ist zwar spanierin, sprach aber italienisch und sagte "si vede che ti vuole" oder so ähnlich)
twoblog - October 10, 20:41

Übrigens.

Bei der sogenannten "grossen Liebe meines Lebens" (die, wenn man viel Glück hat, übrigens wirklich erlebt werden kann) wird es so ein Heckmeck wie in Ihrer Vergangenheit erst gar nicht geben. Ist das nicht schön? (ev. Häckmäck)

caliente_in_berlin - October 10, 20:43

JA.
nahlinse - October 10, 21:32

Da stimme ich Euch beiden zu!
twoblog - October 11, 08:26

Ach nee, Frau Nahlinse, was Sie nicht sagen ...
caliente_in_berlin - October 11, 09:43

Übrigens Herr Twoblog, darauf hoffte und hoffe ich...genau deshalb ja immer wieder Zweifel. Aber wenn ich mich in meiner Umgebung umschaue, gibt es bei sehr vielen Heckmeck. Da glaubt man dann schnell, dass man zu viel vom Leben erwarte...
Sehr wenige Menschen scheinen eine (die) große Liebe zu treffen. Das mag aber auch daran liegen, dass sich viele Menschen nicht selbst lieben und Angst vor Einsamkeit haben...dann nehmen sie einfach jeden... (oh wie mir schlecht wird, wenn ich sowas sehe....)
twoblog - October 11, 11:51

Ich kenne beides.

1.) Beziehungen mit Heckmeck.
Bin ich wirklich nicht mehr bereit zu.
Da ist das Singledasein entschieden entspannender.

2.) Meine grosse Liebe ist ja leider schon im Himmel.
Nachtreise - October 10, 23:55

unheimlich befreiend

Ich finde das ein tolles Gefühl, lächeln zu können über den aktuellen Moment, den vergangenen Schmerz nicht für ewig mit dem Menschen verbinden, sondern sich vielleicht auch etwas aufbewaren, was den anderen schön gemacht hat, interessant und was Ursache von der starken Verbundenheit war. Bewunderung und Achtung, Akzeptanz und Toleranz. Klingt nach Liebe. Man muß stark sein dafür, nicht selbstsüchtig, nicht zu stolz, nicht eifersüchtig. Aber es geht.

logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 7199 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog