...

Ich frage den norwegischen Gast, warum er gerade jetzt nach Berlin zieht, so hat er doch den Sommer verpasst. Er grinst nur und erzählt, dass in seiner Heimat derzeit zwölf Grad sind.

Ich nehme die Information wahr, fühle mich aber nicht besser. Ich versinke in Selbstmitleid, denn Berlin ist grau, immer, egal ob kalt oder warm. Seit einer Woche habe ich keine Sonne gesehen, alles deutet auf Herbst hin und der Winter wird lang. Den deutschen Sommer habe ich lernend verpasst, Griechenland hat mich dafür zehn Tage lang mit einem wolkenlosen Himmel beschert. Nie trug ich etwas langärmeliges oder geschlossene Schuhe. Auch in Spanien erscheint der Sommer im August noch endlos. Ich erinnere mich an meine Jahre im Süden, ein Leben mit Leichtigkeit, denn unter blauem Himmel kann ich alles schaffen. Ich bekomme es mit der Angst zu tun...war es das jetzt? Wenn ich jetzt nicht meine Sachen packe und gehe, verpasse ich dann den Absprung? Die Hostelgäste aus Madrid machen es mir nicht leichter, mein Herz zieht sich zusammen und ich weiß, dass ich es mir ewig vorhalten werde, nicht gegangen zu sein. Irgendetwas hält mich ab und ich bin enttäuscht von mir.
C. Araxe - August 29, 14:37

Wie wär’s damit?

caliente_in_berlin - August 29, 15:36

Nun ja, Sie haben es versucht.
Monsterkeks - August 29, 14:59

Shit! Nach zwei Dekaden graue Genügsamkeit packt mich jetzt auch das Fernweh.

caliente_in_berlin - August 29, 15:35

Ach, einfach den Hund um den Hals wickeln und der Kälte trotzen.
Monsterkeks - August 29, 15:38

Mein Hund ist doch kein Dackel!
caliente_in_berlin - August 29, 15:39

Ach nein? *g*
Monsterkeks - August 29, 15:42

caliente_in_berlin - August 29, 15:44

Lassen Sie Ihre Gefühle nur frei heraus. Genau dazu war dieser Beitrag gedacht. Und wenn es Ihnen dann besser geht, können Sie gemütlich mit Ihrem Dackel kuscheln.
Monsterkeks - August 29, 16:03

Erst Frau Araxe, jetzt Sie. Ich leide am Ende dieses langen Blogtages mit Sicherheit an einem psychosomatischem Erschöpfungssyndrom.
caliente_in_berlin - August 30, 14:24

Man kann sich sowas auch einreden :-P
tigerhöhle - August 29, 17:14

Was sollte dich später am Absprung hindern? Lass dir die Zeit, die du brauchst, sei nicht ungeduldig mit dir. Wenn du weg willst, dann wirst du auch gehen, früher oder später. Vielleicht hast du hier noch was wichtiges zu erledigen? Verwandtschaft besuchen, alte Rechnungen begleichen oder einfach nur ganz ganz sicher sein, dass du hier nicht leben willst?

caliente_in_berlin - August 30, 14:27

Weil ich später in einem Leben hier feststecke. Mehr Verantwortung. Eigene Wohnung. Job. Hoffe ich zumindest. Ich kenne einige, die gern würden, aber es nicht machen, "weil es gerade nicht passt". Im Moment wäre perfekt: ich wohne zur Zwischenmiete, habe keine eigenen Möbel, der Vertrag ist nur bis Oktober, ich bin mit der Uni fertig etc...
Keine Verwandtschaft oder alte Rechungen halten mich. Und sicher bin ich auch. Es ist die pure Angst. Das Leben dort ist teurer. Die Mieten höher, die Gehälter geringer, wenn ich nicht gleich was ordentliches finde, werde ich dort scheitern. Finanziell.
schlepp - August 30, 23:56

Ob die Leute da unten auch alle scheitern? *g* ... ich meine ... denken sie immer dran: "If you worry too much, you might end up in oklahoma." Ich glaube die Geschichte hatte ich Ihnen schon mal erzählt.
caliente_in_berlin - August 30, 23:59

Naja, erstens zahlen die meisten aufgrund von geerbtem Eigentum keine Miete. Zweitens ist meine Sorge keinen Jo zu finden. Ist ja schwer mit meinem Studium und bisher war ich erfolglos. Nur kann ich mich hier eher über Wasser halten als dort.
Trotzdem danke für die Erinnerung an die Oklahoma-story ;-)
tigerhöhle - September 2, 22:38

Was ich meinte war: Ich glaube, es wird dir gelingen, dich frei zu machen von allem, was dich an Berlin/Deutschland/den Norden Europas bindet, wenn du wirklich so weit bist. Wohnungen und Jobs lassen sich kündigen, Unmengen an "Kram" hast du nicht. Und dein Argument lässt sich umdrehen. Warum gehen, wenn zwar ein Teil der Äußerlichkeiten stimmt, aber dein Bauch noch nicht bereit ist?
Ther Hampe - August 29, 20:13

Hilfe für die Hauptstadt!

Gegen die Kälte, die von innen kommt, hilft kein Wowwi und kein Bundesstrand.
Nur das hier

caliente_in_berlin - August 30, 14:28

:-)
D (guest) - August 30, 16:05

hey you :-)

!just do it!

Du kennst doch die C aus L - sie hat das auch gemacht. einfach gegangen - eigentlich ohne irgendeine basis - ausser der liebe zu M (der stadt:-) und nach elendem "beinah" scheitern... na ja - du weisst ja, wie die geschichte ausging!
caliente_in_berlin - August 30, 19:27

Sie hat aber auch sehr, sehr, sehr viel Glück gehabt...so einen Job bekommen ja nicht mal Einheimische...also geldtechnisch...Spanien befindet sich halt am Abgrund, wenn man dann in einer teuren Stadt wie Madrid leben will...halleluja!
Arno (guest) - August 30, 19:42

Madrid, Madrid, Madrid

Jetzt mal ganz ehrlich, seit wir uns kennen, redest Du nur von Madrid. Geh, so wirst Du hier sonst nie gluecklich. (hier ist Berlin, nicht Ecuador).
caliente_in_berlin - August 31, 00:00

Und wann eröffnest Du Deine Bar im Süden? ;-)
Arno (guest) - September 2, 18:24

Welcher Sueden?

Mir gefaellt es hier echt besser als in (Festland-)Spanien. Ich brauche noch Andalusien auf der Erfahrungskarte, dann entscheide ich.
Nachtreise - August 30, 21:57

Vielleicht

hast Du auch nur Angst, daß Du dort scheitern könntest und alles nicht so schön wird, wie Du es Dir von Berlin aus erträumst. Manche Träume muß man sich erhalten, weil sie vieleicht in der Realität nie zu solcher Blüthe kommen, wie in unseren Gedanken.
Übrigens habe ich heute beim Baden einen fetten Sonnnbrand bekommen... ;)

caliente_in_berlin - August 30, 22:23

Die Angst ist es nicht nur vielleicht, sie ist der Grund, das habe ich auch weiter oben geschildert ;-)
Aber Moment Mal, dass Träume immer ein bisschen schöner sind als die Realität ist klar, aber ich denke, dass ich nicht zu naiv bin um abzuschätzen was mich dort erwartet. 2 Jahre Italien, 1 Jahr Spanien, italienische und spanische Freunde nach Lebensbedingungen ausgequetscht....genau deshalb habe ich ja Angst. Aber ich lebe lieber mit etwas weniger Geld im Monat oder in einer schlechteren Wohnung, wenn ich dafür die Herzlichkeit und den blauen Himmels des Südens haben kann. Die Angst ist halt nur, dass es nicht "etwas" weniger ist, sondern am Ende nicht reicht. Nicht umsonst leben die meisten bis zur Hochzeit bei Mama und Papa und ziehen dann in die geerbte Eigentumswohnung der Urgroßeltern.
yonosequepasara - August 30, 22:47

"Irgendwas hält mich ab" - Dem nachzuspüren könnte wichtig/interessant sein...
@Lebensbedingungen: Eine Möglichkeit, sich "realistische" Gründe dagegen zusammenzubasteln. Bloß nicht "unvernünftig" sein und "Aus dem Bauch heraus" entscheiden... Bei schwierigen Entscheidungen ist der Bauch meist dem Kopf überlegen - und das mein ich nicht nur so. Hier. Habe ich sehr interessant gefunden... lG

caliente_in_berlin - August 31, 00:01

Danke für die Zeilen. Kann zur Zeit alle Sichtweisen gebrauchen, um weiterzukommen.
NeonWilderness - August 31, 01:37

Ein Ziel braucht einen Plan. Vielleicht nicht einen, der alle Unsicherheiten der Entscheidung eliminiert, aber einen, der die Angst nimmt und eine (auch finanzielle) Basissicherheit schafft, die den Kopf dafür freimacht, sich mit Ruhe auf das neue Lebensmodell einzulassen und es mit Contenance, d.h. der Abwesenheit von Überlebenspanik, zu gestalten.

Vielleicht ist es ein möglicher Weg, sich diese Basis hier zu erarbeiten, dabei den Plan nie aus den Augen zu verlieren und ihn eines Tages, wenn diese Sicherheit erreicht ist, konsequent zu realisieren.

Oder anders mit den Worten eines römischen Stoikers gesagt: Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht kein Wind günstig.

caliente_in_berlin - September 1, 18:27

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Zeilen. Die Meinungen außenstehender Personen ist mir bei dieser Angelegenheit wirklich wichtig und ich danke für die Mühe.

(Problem ist jedoch, dass ich früher ein Kopfmensch war. Unglücklich. Dann explodierte ich plötzlich nach außen, in vielerlei Hinsicht (außer der Körperfülle :-P), so dass ich nun das komplette Gegenteil bin, das heißt dem Bauchgefühl folge. Ich habe den Mittelweg noch nicht gefunden und wenn ich auf den Bauch höre, dann muss ich hier weg. So schnell wie möglich.
sillerbetrachter - August 31, 12:46

.."ein Leben mit Leichtigkeit, denn unter blauem Himmel kann ich alles schaffen."
Worauf wartest du, wenn dich DAS erwartet? Du bist jung und kannst alles schaffen. Wenn dich das Grau in Grau hier lähmt, dann los mit dir zur sonnigen Leichtigkeit.
Nach dem Motto: "Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum."

alpinweiss - September 2, 16:58

Es war doch traumhaftes Wetter letztes Wochenende. Mir war jedenfalls schon im T-Shirt ordentlich warm. Aber mit weniger angezogen kann man ja leider nicht guten Gewissens auf der Strasse rumlaufen.

logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6872 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog