*11.11.*

Anlässlich des 11.11. möchte ich mich doch mal laut wundern und die Frage aufwerfen, warum die Berliner überall Berliner heissen...nur nicht bei uns! Hier ist die Rede von Pfannkuchen. Und was um Himmels Willen sind für Euch eigentlich Krapfen?
C. Araxe - November 11, 09:41

Früher waren in MeckPomm Pfannkuchen (ja, die hießen da also auch so) die kleinen und Berliner die großen. Weiß jetzt aber nicht, ob das immer noch so ist.

caliente_in_berlin - November 11, 09:47

Und alle mit Zuckerguss und gefüllt?
C. Araxe - November 11, 09:49

Alle gefüllt, aber die Berliner gab es sowohl mit Streuzucker als auch Zuckerguss, die Pfannkuchen nur mit Streuzucker. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen.
caliente_in_berlin - November 11, 10:04

Zuckerguss find ich besser. Und am liebsten mit Pflaumenmuss. Wird gern mal mit Eierlikör probieren, aber die gibts hier nicht wirklich :-(
Naja...eigentlich mag ich die Dinger gar nicht so doll...
pazamaza - November 11, 10:24

oh das weiss ich..
es war einmal ein fischer der kapren in teig gebacken hat:)
und es gab auch ein lehrling der bei ihm lehrnte:) er hat mal aus versehen ein bisschen teig ohne den fish gemacht:) es hat allen noch geschmeckt und daher krapfen:)

Dreisamblog - November 11, 10:49

Is doch egal...alles lecker :) Ich hab jetzt Hunger bekommen und werde mich erstmal beim Bäcker damit eindecken *g*

herold - November 11, 11:04

das wort krapfen wird in wien sehr vielfältig verwendet! :-)
ansonst werden krapfen aus germ(hefe)teig hergestellt.

gulogulo - November 11, 11:39

also bei uns ist ein krapfen a schiache oide. ;-)

ps: ich hab noch kein mail bekommen.
probiers doch bitte nochmal unter
gulo@gmx.at
sokrates2005 - November 11, 12:53

Herr Herold ...

verteilt heute übrigens Gratis-Krapfen. Also besuchen sie ihn, damit was für sie abfällt und sie dann einen ordentlichen Krapfen sch..... können. ;-)))
caliente_in_berlin - November 11, 14:52

Ich dachte, das wären Germknödel...
Dreisamblog - November 11, 12:35


caliente_in_berlin - November 11, 14:55

Aber bei uns gibts doch auch Krapfen! Das sind allerdings keine Pfannkuchen/Berliner. Ach und was für Euch übrigens Pfannkuchen sind, heisst bei mir Eierkuchen. Sonst noch Fragen?
herold - November 11, 15:05

ein krapfen sieht ungefähr wie ein doughnut ohne loch aus und ist genauso fett.

caliente_in_berlin - November 11, 15:07

Aber bei uns haben die Krapfen Löcher! Wirklich!
herold - November 11, 15:22

sieht schon: er muss caliente auf einen krapfen nach wien einladen.
caliente_in_berlin - November 11, 15:26

Fauler Sack! Kannst ja auch herkommen und Dir die Berliner Krapfen anschauen!
Und wo ist der Unterschied zwischen Euren Krapfen und Germknödeln?
derbaron - November 11, 16:04

In Österreich ist das in etwas so:

Krapfen:


Germknödel:

caliente_in_berlin - November 11, 16:14

Nummer 1 sind eindeutig Pfannkuchen! Die heisen doch Berliner bei Euch?!?

(PS: wie packt man Fotos zu den Kommentaren?)
derbaron - November 11, 16:30

Ach nee!

Nummer 1 heißen bei uns Krapfen! 100%ig.
Bei uns heißen die Wiener Würstchen übrigens Frankfurter *g*

Ad Fotolinks - mit diesem Befehl:
[img src="http://www.phantasieadresse.com/foto.jpg"]
allerdings mußte diese Klammern [] durch diese ersetzen <>
caliente_in_berlin - November 11, 17:19

und was sind berliner für euch?
derbaron - November 11, 17:25

Berliner sagen wir nur zu Menschen, die in Berlin wohnen.
Aber ich könnte dir verraten, was Pariser sind. :-)
herold - November 12, 11:49

@baron, das fällt ja schon unter entwicklungshilfe, was Sie gestern alles gefuttert haben, nur damit die kleine caliente etwas (österreichische) kultur erfährt ;-)
jetzt weiß herold auch, warum Sie kaum online waren, Sie mussten ein längeres verdauungsschläfchen halten!
nestor - November 11, 17:02

lecker...
wurde vor einer stunde auf einen 'krapfen' eingeladen!
lang lebe der fasching ;))

albert - November 11, 17:16

ihr habts gut, fasching in berlin, wo ist er denn...............
andiberlin - November 11, 17:07

Grüble auch schon eine Weile drüber nach.
Habe heute die Pfannkuchen für die Kollegen bestellt, in dem ich mit den Fingern auf die gewünschten Objekte zeigte, und sagte, "zehn von Denen da". Ok, als alter Berliner hätte ich auch sagen können, "zehn Pfannkuchen", aber irgendwie finde ich den Namen dafür unpassend.

logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6858 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog