*geben statt nehmen*

In Italien habe ich eine Frau kennen gelernt, die ich sehr bewundere. Diese Signora ist Ende 50 und lebt alleine. Sie hat sehr viele Freunde, die sie oft besuchen…meist sind das Jugendliche. Zunächst fand ich das komisch. Doch dann zog sie auch mich in ihren Bann. Sie meint, dass sie die Jugend nur dann verstehen kann, wenn sie mit ihr redet, sich in ihre Perspektive versetzt.
Diese Frau ist viel gereist, kennt die halbe Welt und ganz Italien. Sie hat von Sizilien, über Sardinien bis nach Tirol überall gelebt. Und sie kocht wie eine Verführerin. Himmlisch. Doch was sie eigentlich so speziell macht, ist ihr Gemüt. Sie ist immer freundlich, positiv und hilfsbereit. Sie lebt für andere. Sie gibt ohne zu nehmen. Sie fordert nichts. Nach allem was sie erlebt hat. Sie verliebt sich, heiratet und ist glücklich. Kurz. Denn dann erfährt sie, dass sie keine Kinder haben kann. Nur wenig später erkrankt ihr Ehemann schwer und als er bewegungslos ans Bett gefesselt bleibt, pflegt sie ihn 8 Jahre. 8 lange Jahre. Dessen Mutter ereilt das gleiche Schicksal, so dass die Signora sich nun um 2 gelähmte Personen kümmert. Die Schwiegermutter lebt sogar 2 Jahre länger als der Ehemann. Die Signora gibt nicht auf, kämpft mit den Verlusten, überwindet sie und trifft irgendwann eine neue Liebe. Dass es keine Kinder mehr geben wird, weiß sie längst. Doch nun freut sie sich auf ein Leben mit einem gesunden Mann. Ein paar Jahre nach der Hochzeit, nimmt er sich das Leben. Bumm. Sie ist wieder allein. Zurückgelassen mir quälenden Fragen.
Nun lebt diese Frau, die sich nichts sehnlicher wünschte als eine Familie ohne Kinder und ohne Mann. Sie ist weder verbittert noch vereinsamt und erfreut sich trotz des vergangenen Leids am Leben…da kommt man ganz schön ins Nachdenken. Sie ist mein Vorbild. Ein Idol.
Tante Emma rechnet ab - March 26, 14:31

Stimmt, das macht nachdenklich und das ist wohl gut so.
So in sich zu ruhen ohne mit dem Leben und seinem Schicksal zu hadern ist eine große Kunst.
Ich denke das ist die Aufgabe eines jeden Menschen, diesen Zustand zu erreichen. Somit sind wir doch für uns und unsere Umgebung ein Geschenk.
Den Respekt den die Signora von uns erhält, widerfährt nicht vielen Menschen, weil sie eben verbittert und verzweifelt vor sich hin leben.
Ich glaube im "Verzeihen" liegt die große Chance. Im Verzeihen und annehmen.

Es grüßt die Emma,
die gerne von der Signora gelesen hat

caliente_in_berlin - March 27, 11:12

...wobei man den anderen die Verbitterung nicht mal übelnehmen darf...
nahlinse - March 26, 14:51

Die Signora macht es ganz richtig. Wenn man alles nur durch die Brille von Schicksalsschlägen und Kummer sieht, verpasst man die vielen interessanten und schönen Begebenheiten, die das Leben für die bereithält, die aufmerksam sind. Trotzdem... ich denke es braucht enorm viel Kraft, immer wieder aufzustehen und von vorne anzufangen. Wenn einem so eine Kette von Unglücken widerfährt ist es sicherlich schwer, sich nicht einzureden, dass man selbst Schuld ist oder gar Unglück bringt.

missperception - March 26, 14:54

Manchmal trifft man solche Menschen. Ich beneide sie für die ruhige Sicherheit, mit der sie ihr Leben leben, durch alle Widrigkeiten hindurch.

sokrates2005 - March 26, 15:05

Ihr Vorbild?

Wollen sie auch mindestens zwei Männer überleben?

caliente_in_berlin - March 27, 11:13

Herr Sokrates, ich mahne Sie ab! Falscher Zeitpunkt zum Scherzen! Und das, wo uns doch eine Stunde fehlt...die Zeit sollte besser genutzt werden... ;-)
sokrates2005 - March 27, 15:18

Ach, ich wollte doch nur ...

etwas Stimmung in diesen lahmen, rührseligen Haufen da bringen. ;-)
opa (guest) - March 26, 23:54

Ich kann die Signora gut verstehen. Und dich auch.

gulogulo - March 27, 07:47

alles ist relativ.

caliente_in_berlin - March 27, 11:14

Mehr hat der Gulo nicht dazu zu sagen?
gulogulo - March 27, 14:23

momentan sage ich nicht mehr als 50 kb, da ich ja auf internetdiät bin. ;-)
ich wollte damit sagen, da relativieren sich die eigenen schwierigkeiten im leben, wenn man so eine geschichte hört.
neo-bazi - March 27, 12:36

Ich mag auch die Italiener an sich. Aber sag mal, stimmt das, was unser Mann in Malaysia da ausgegraben hat ? (das Flash Video)

caliente_in_berlin - March 27, 12:45

Ach ja...ich liebe dieses Video. Und auf die Mehrheit trifft es bestimmt zu. Macht sie irgendwie sympthisch...aber man muss lernen damit zu lernen. Ich bin in vielen Dingen (auch wenn ich mich dagegen wehre) typisch deutsch...da kann das Zusammenleben mit Italienern schon anstrengend sein. Aber wert ist es das auf jeden Fall.
guapo - March 27, 23:10

von Bruno Bozzetto gefaellt mir sehr gut: YES OR NO
caliente_in_berlin - March 27, 23:16

Den kannte ich noch nicht. *g*
DonnaVivace - March 27, 15:58

Um zu werden..

.., was du bist. So lautete eine Lesung von Grass hier im Kieler Schloss. Das Leben hat ne Menge Überraschungen auf Lager. Gutes und Schreckliches. Deine Signora hat gelernt zufrieden zu überleben, weil sie das Leben so annimmt wie es kommt. Das heißt mit Qualität alt werden. Also wirklich vorbildlich, diese donna.

Allegra - March 27, 16:04

...irre, dass sie in keinster form verbittert geworden ist, sondern sich ihre "kinder" ja doch irgendwie ins haus holt...daran kann man sich wirklich ein beispiel nehmen...
wunderschoen fand ich auch, dass " Sie meint, dass sie die Jugend nur dann verstehen kann, wenn sie mit ihnen redet, sich in ihre Perspektive versetzt." eine kluge und weise frau die signora...

Ole (guest) - March 29, 01:38

Schön. Einfach schön.

lylo - March 30, 00:54

ein schönes

vorbild. könnte auch meines sein ...
cousinendrücker

kilimandjaro - April 9, 10:01

diese frau muss wahnsinnig viel liebe in ihrem herzen tragen...
solche menschen sind echte vorbilder

testsiegerin - June 2, 10:35

liebe caliente

also solche zitate ("Sie lebt für andere. Sie gibt ohne nehmen.") machen mich immer skeptisch. ich glaub das nicht.
entweder hat die gute dame ein ausgeprägtes helfersyndrom, was nicht sehr gesund ist, oder es stimmt einfach nicht.
keiner gibt, ohne zu nehmen. wahrscheinlich nimmt sie die bewunderung, die dankbarkeit, was auch immer.
ich weiß nicht, aber für mich ist die frau kein vorbild.

ich find nämlich, frauen sollten ganz gewaltig auf sich selbst schauen.

caliente_in_berlin - June 2, 10:56

Es ist natürlich wahr, dass sie dafür Aufmerksamkeit und Freundschaft bekommt...ja in diesem Sinne nimmt sie!
Für mich ist sie auf jeden Fall ein Vorbild, weil ich diese Frau nicht einmal hab jammern hören. Im übrigen glaube ich, dass es möglich ist nur für andere zu leben...nach solch einem Schicksal. Ich meine, sie ist eine ältere Dame ohne Familie...sie versucht einfach ihrem Leben einen Sinn zu geben und das macht sie hervorragend. Vielleicht verstellt sie sich gut, aber mir konnte sie wirklich den Eindruck vermitteln, dass sie herzensgut ist und absolut nichts von den Menschen erwartet.
logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6879 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog