*Viehmarktkultur*

Während meiner Zeit in Mailand wollte ich mich nicht nur dem unbeschwerten Studentenleben widmen, sondern auch Auge und Ohr kulturell erfreuen. So entstand die Idee der berühmten Mailänder Scala einen Besuch abstatten zu wollen. Unsere kleinen Budgets sollten mich und meine Verbündeten nicht abhalten, gibt es doch einen so genannten Restkartenverkauf zum Sonderpreis. Dio mio, da gings zu wie auf einem mittelalterlichen Viehmarkt. Für eine Vorstellung ab 20 Uhr begann der Restkartenverkauf um 17 Uhr…so hieß es zumindest. Wir waren natürlich äußerst pünktlich um vorne in der Schlange zu stehen...doch was war das? Zunächst wurden alle namentlich aufgerufen, die reserviert hatten. Schön einzeln und vor allem laaangsam nacheinander, nach italienischer Manier eben. Sie mussten dann vortreten und sich einen Zettel mit einer Nummer abholen. Etwa eine Stunde später war diese zeitraubende Aktion beendet. Nun wurden die Nummern einzeln aufgerufen (wieder schööön langsam) und der jeweilige Besitzer musste brav an die Kasse gehen und bezahlen. Konnten die nicht gleich nach dem Namensruf bezahlen? Wozu noch die Nummernvergabe?
Wie dem auch sei, 200 Nummern später, hieß es dann, es seien vier Karten übrig, die zum Sonderpreis von 15 Euro verkauft werden könnten. Juchu!!! Es waren noch etwa 20 Leute da, aber meine Gruppe stand am günstigsten…nur wie gesagt...Gruppe...wir waren zu fünft. Autsch! Soviel zu meinem Kulturleben in Mailand..
gulogulo - May 29, 10:42

das ist eh noch sehr human.
bei den hiesigen sommerfestspielen muß man karten am besten schon im herbst des vorjahres reservieren. ;-)

caliente_in_berlin - May 29, 10:59

Ist ja bei der WM hier nicht anders.
Nee aber das war echt scheiße...nicht dass wir keine bekommen haben, sondern dass wir dafür Stunden in der Kälte warten mussten (vor allem wozu?) und wir inzwischen schon Panik hatten, wie das alles klappen soll. In die Scala darf man nur schick gekleidet rein...vermutlich hätten wir es gar nicht mehr zum Umziehen nach Hause geschafft.
mathias. - May 29, 10:47

Auch frustig ists, wenn man sich in Berlin online Tickets bestellt, mit seiner Begleitung dann am Abend der Aufführung die Tickets holen will, und erfährt, dass der Veranstalter leider weniger Tickets an die Vorverkaufsstelle gab als erwartet. Und man dann mit seinem Geld statt mit den Tickets wieder rauswandert.

Vermutlich sollte man sich einfach an so Abenden immer gleich ein Ersatzprogramm ausdenken ;)

caliente_in_berlin - May 29, 11:01

Haha, weißt Du was letzte Woche einer italienischen Bekannten von mir passiert ist? Sie wollte für eine Woche nach Berlin kommen und hat im Reisebüro ihr Ticket für ein Busunternehmen gekauft (das kenne ich noch von früher, eigentlich sind die sehr vertrauenswürdig), aber sie...sie stand dann mit Koffer an der Haltestelle und es kam einfach kein Bus. Da kommt man sich bestimmt ganz schön blöde vor...
mathias. - May 29, 11:03

Gemein sowas, aber immerhin war es gleich der erste, und kein Anschluss-Bus. :)
So Busfahrten habe ich einmal von Berlin nach Paris gemacht. Nie wieder, da bin ich viel zu lang gewachsen dafür.
caliente_in_berlin - May 29, 11:30

Zwar kein Anschlussbus, aber bezahlter Bus...

Ich war als Jugendliche 2 mal mit dem Bus in Spanien...ui...das war lang...
Und dann...3 Jahre lang regelmäßig nach Mailand und zurück (Bus war nämlich preiswerter und schneller als Zug). Zum Glück kamen dann die Billigflieger auf...da musste ich meine Flugangst einfach überwinden :-D
mathias. - May 29, 14:12

Billigflieger nach Italien ist gerade das ganz falsche Stichwort - ich habe für heute abend ein Flugticket von Berlin nach Pisa, und muss es aus privaten Gründen verfallen lassen, und es weiter mit dem Wetter hier aushalten.. Zwei Wochen arbeiten in Berlin statt zwei Wochen Toskana :(
caliente_in_berlin - May 29, 17:25

*mit kopf gegen die wand schlag*
twoblog - May 29, 12:21

Meine Güte,

wie da wieder Ihr internationaler Flair durchkommt.

caliente_in_berlin - May 29, 12:23

Herr Twoblog, ich vernehme da Ironie...
twoblog - May 29, 12:25

Frau Caliente, ich schreibe Komplimente grundsätzlich ohne Ironie.
caliente_in_berlin - May 29, 12:27

:-P

...und da Sie keine Komplimente schreiben...
sokrates2005 - May 29, 13:15

Und ...

an der Kassa war nicht zufällig eine Bekannte ihres ehemaligen Zimmerkollegen in Madrid, dessen Schwipschwager sie erst kürzlich auf einer Party in Berlin getroffen haben? ;-)))

caliente_in_berlin - May 29, 13:18

Ach Herr Sokrates, das hab ich mich doch gar nicht mehr getraut zu schreiben, aber gut dass sie zwischen den Zeilen lesen konnten ;-)
OhBehave - May 29, 15:31

Wie wurden die 4 Karten den gefünftelt? Hast du bei einer Runde "Tsching-Tschang-Tschung" verloren? Oder ganz "behave" freiwillig verzichtet?

DonnaVivace - May 29, 17:18

das

wüsste ich auch gerne. bei 15 euro für eine karte! die gelegenheit hätten doch auch vier wahrnehmen können :-) tsching/tschang/tschung wäre ne echte alternative gewesen, gefolgt vom hölzchen ziehen :-)
caliente_in_berlin - May 29, 17:24

Es sind die 2 in die Scala gegangen, die nur noch ein paar Tage in Mailand hatten. Der Rest von uns sollte noch ein halbes Jahr vor sich haben (und es trotzdem nicht in die Scala schaffen).
OhBehave - May 29, 17:37

ach das war aber ne langweilige Problemlösung ... so vernünftig ;-)
caliente_in_berlin - May 29, 17:41

Na bis wir zu diesem friedlichen Kompromiss kamen, haben wir uns natürlich die Köpfe eingeschlagen *g*
DonnaVivace - May 29, 19:20

n halbes jahr aber keine kopfwickel getragen - oder? *fg*
andiberlin - May 29, 20:05

Wahrscheinlich liegt es an meinem dicken kopf, bedingt durch die andauernde Erkältung, das ich das System nicht so ganz verstanden habe. :)

404 - May 29, 23:03

Si si

Isch dackte imma, dasse alse Seniora lasse man siche ainlade!
Solle diee habe keine Geld stelle a Schlange. Macke andere schlaua...

Allegra - May 30, 10:04

...oh ja...

diese ansteh-aktion kenne ich auch nur zu gut:
...zur wiedereroeffnung der scala am 07. dez. 2004 haben wir schichtweise sage und schreibe 3 tage angestanden.....horror war das !!! und auch ich musste dieser "nummern-zieh-aktion" beiwohnen....aber zum schluss hat es dann geklappt....
...tickets fuer 50 euro anstelle des scala-wiedereroeffnungpreises von 1500 euro....ja hat der mensch worte ??!!!!....
...aber fuer 50 euro war mein platz hervorragend: ich haette von meinem balkon aus sofia loren ins decolltee spucken koennen... ;-)))))

caliente_in_berlin - May 30, 10:05

...hättest Du mal ;-)
Allegra - May 30, 11:37

...ich haette ja so gerne silvio berlusconi auf die glatze gespuckt, aber der sass leider leider leider zu weit weg.....schade, schade, schade....

logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6877 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog