*Graffiti & Tattoos*

wall

Neulich war ein Freund zu Besuch. Er hatte Berlin schon einmal vor ein paar Jahren zur Love Parade gesehen, aber nur oberflächlich. Diesmal blieb er für länger und ich zeigte ihm meine Stadt. Er hat sich quasi in sie verliebt…die Atmosphäre, die verschiedenen Kieze, die Vielfalt. Doch er wunderte sich warum alle Wände beschmiert seien. Mir fällt das ehrlich gesagt gar nicht mehr auf. Doch er meinte, es sei schlimmer als in anderen Städten. Überall Graffiti. Dabei ist mir bewusst geworden, dass genau das als typisch berlinerisch gilt. Wie kann das sein? Alternativ ja! Aber beschmiert? Ich deute das in der Hinsicht, dass meine Stadt immer noch auf der Suche nach ihrer Identität ist. Von der Geschichte zerteilt und wieder vereint gilt es nun unterschiedliche Völker und Lebensweisen zusammenzubringen. Nach 17 Jahren ist dies noch nicht gelungen. Und so wie die Stadt ihre Identität sucht, so zieht es genau die Menschen hierher, die auf der Suche nach ihrem Ich sind. Das macht Berlin so interessant. Jeder Mensch ist anders, repräsentiert ein Extrem und ist verdammt frei. Freier als sonst irgendwo. Als Antifashion-City interessiert hier niemanden wie Du rumläufst. In meinem Bezirk gibt es zum Beispiel außergewöhnlich viele Menschen ohne Schuhe oder mit Tattoos. Sicherlich ist diese Art von Körperschmuck nichts Neues, aber mein Besuch konnte nur den Kopf darüber schütteln, dass die schönsten Mädchen die größten Tattoos besitzen. Auffallen wollen um jeden Preis? Suche nach Anerkennung? Herausstechen aus der Masse? Fehlende Aufmerksamkeit in der Stadt, in der nichts schockieren kann? Sind die Tattoos der Menschen Symbole für die Graffitti der Stadt? Oder umgekehrt?
gulogulo - June 3, 16:59

ich würd ja deutschland allgemein - außer düsseldorf ;-) - als anti-fashion staat bezeichnen.
das fängt schon bei den polizeiuniformen an ...

sillerbetrachter - June 3, 17:15

das ist ein interessanter

aspekt, den du ansprichst. ist ein mensch ohne tattoos demnach schon mit sich selbst im reinen? sucht der das besondere nicht mehr? will er "ein loch im wasser sein"? oder ist er einfach nicht so nach außen gekehrt? die wandsprüher gibt es übrigens auch in hamburg. die stadt war nie geteilt. multikulti gibt es da aber auch. und berlin HAT ein eigenes flair, unbestritten schön :o)
404 - June 3, 17:30

Ich verweise einmal auf die neuen Hamburger Polizeiuniformen - dezent, schick, modern!

Ein Mensch OHNE Tattoos möchte vielleicht mit seiner PERSÖNLICHKEIT überzeugen und nicht mit einem BILD davon.
C. Araxe - June 3, 18:53

Genau. Die Hamburger Polizeiuniformen sollte man wirklich nicht übergehen.

Hach, es gibt x Menschen mit Tattoos, die keine Persönlichkeit besitzen, genaus so wie es welche gibt, die keine ohne Tattoos haben. Und es gibt auch genug Graffiti, die für mich in ihrem Ausdruck nicht überzeugend sind. Aber wie bei allem gibt es da eine große Bandbreite zwischen unpersönlichem Mainstream und individueller Kreativität.
caliente_in_berlin - June 4, 15:48

Hervorragend zusammengefasst!
404 - June 3, 17:34

Nein

Die Tattoos der Menschen dieser unserer Kultur sind häufig genug Ausdruck und Symbol ihres "modernen" inflationären Narzissmus!

caliente_in_berlin - June 3, 17:37

Ist das "nein" also ein "ja" auf meine fragenden Behauptungen: "Auffallen wollen um jeden Preis? Suche nach Anerkennung? Herausstechen aus der Masse? Fehlende Aufmerksamkeit in der Stadt, in der nichts schockieren kann?"
404 - June 3, 17:55

Ja und nein

Schon natürlich. Aber ich glaube, das ist unabhängig von der Stadt, sondern vielmehr der ZEITGEIST. Die Leute, die sich Tattoos stechen lassen, fühlen sich hinterher sicherer, selbstbewußter, schöner! Als würden sie sich dadruch sich ihrer selbst vergewissern...
Webcat72 - June 28, 14:33

Hey klingt gut. Ich habe vor, es in jedem Fall noch in diesem Jahr auszuprobieren. Ich berichte dann ... ;-)

... Zu Berlin: Ich bin überzeugt, dass die Graffities die Tatoos Berlins sind..
guapo - June 3, 18:32

Die Antwort liegt im Bermudadreieck Narzismus, Hedonismus (daran sollte sich der Love Parade-Besucher erinnern ;) ) und Hegemonie.
Die einen treibt Orientierungslosigkeit und Identitätssuche, während andere Potenz und Kreativität des traditionsüberschreitenden Handelns gewinnbringend erfahren.

Nach Hesse nimmt manch einer bei dieser erreichten Freiheit plötzlich seinen Tod wahr.

Bei dem Thema kann man einigen Rotwein anwenden ;-p

caliente_in_berlin - June 4, 15:49

Immer Alkohol in Gedanken...tz tz...
sokrates2005 - June 3, 20:03

Ich kann es ...

zwar nachvollziehen, wenn man sich schmücken und ausdrücken will, das Unangenehme an Tatoos ist, dass sie etwas unwiderrufliches haben und damit der Entwicklung, die ja jeder Mensch macht, irgendwann und meist hinterherhinken.
Du läufst also dein ganzes Leben mit einem Ding rum, dass vielleicht gar nicht mehr das signalisiert, was du jetzt bist/sein willst.
Da finde ich Häuser anmalen besser. ;-)

caliente_in_berlin - June 3, 20:04

"Du"? Nein, "man", denn "ich" nicht :-p
sillerbetrachter - June 3, 20:20

sokrates

du hast recht, finde ich. obschon hausbesitzer das sicher nicht so betrachten, weil es teuer ist, nicht passende bilder zu entfernen. außerdem sind die spuren von entfernten tätowierungen auch nicht wirklich unsichtbar. allerdings stimme ich auch 404 zu, der es mit zeitgeist beschrieben hat. das trifft es wohl auch.
ganz abgesehen davon, sokrates: würdest du dir n piercing machen lassen ? :o))
sokrates2005 - June 4, 14:10

Da würde ich ...

mich lieber zwingen lassen, ein Haus anzumalen als mich selbst zu verstümmeln!
caliente_in_berlin - June 4, 15:50

Ach Sokrates...so'n Bauchnabelpiercing... :-P
sokrates2005 - June 4, 18:22

Bei ...

schlanken Frauen mag das ja ein Thema sein, aber bei untergroßen Herren ...? *g*
caliente_in_berlin - June 5, 14:52

Man muss einfach neue Trends setzen :-p
cicogna - June 3, 21:02

Tatoos sind doch etwas wie ein kaligrafischer Akt. Ich habe mich kürzlich mit jemandem unterhalten, der früher zum harten Kern der Berliner Graffitiszene gehörte. Er hat alle drei Monate eine ausgedehnte Tatoo-Session. Ein sich fortsetzendes Gesamtkunstwerk, das er auch gere herzeigt.
Interessant, dass Du das in Zusammenhang gestellt hast. Wär mir sonst nie aufgefallen.

herold - June 4, 17:05

die schönsten graffitis gibt's aber in spanien:


Jata - June 5, 09:55

Oder in England/Israel:
misspringle (guest) - June 8, 16:46

als tätowiertes landei mit hang zum hedon- und narzissmus möchte ich anmerken, dass nichts so lästig ist wie ein mensch, der einen fragt, was dieses tattoo "nun eigentlich bedeuten soll". tätowierungen sind kunst. graffitis ebenso. kunstwerke erklären sich nicht selbst, noch werden sie erklärt. kunst kann auch banal und sinnlos erscheinen oder in 5 minuten entstehen. wichtig ist, was sie auslöst. das hier zum beispiel:)

logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6877 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog