*la diferencia*

Ich finde es nicht doof, dass ich hier meine Winterjacke trage und dort nicht. Das gehört einfach zu Dezember. Auch komme ich diesmal mit den längeren Anfahrtswegen zurecht. Außerdem bekomme ich hier Cappuccino, Milchschaum, dort nur Café con leche. Auch Kürbiskernbrötchen und Kirschbomben. Feuerzangenbowle. Ich sehe meine Freunde und ignoriere den grauen Himmel. Ich erfreue mich an meiner Familie, meiner Katze und blende das Vermissen von vielen lieb gewonnen Menschen aus.

Aber wenn es dann auf 16 Uhr zugeht und dunkel wird, breitet sich ein Ziehen in der Magengegend aus. Auch in Madrid ist es kalt. Doch der Himmel ist blau und die Sonne heizt die Lufttemperatur tagsüber auf zweistellige Werte. Auch um 16 Uhr. Die Dunkelheit erfolgt erst zwei Stunden später. Das ist der Unterschied. Ein Tag ist ein Tag, den ich lebe. Hier sind es nur ein paar Stunden, die ich lieber verschlafe.

Drum, auf zurück nach Spanien!
gulogulo - December 28, 12:11

auf zu den spanischen italienern im sepploutfit. ;-)

Jata (guest) - December 28, 13:32

Lass uns hier nur im Stich! Wir gönnen es Dir!

Im Winter weiß ich auch immer, weswegen in den Nordländern die Depressionsrate so viel höher ist! Morgens im Dunkeln zur Arbeit, abends im Dunkeln zurück. Das da irgendwann einmal Tageslicht war kommt einem fast unglaubwürdig vor!

nahlinse - December 28, 13:44

Oh ja

das kenne ich. Die Schlafkrankheit überfällt mich mehr denn je zu dieser Jahreszeit. Betten und Sofas entwickeln eine ungeahnte Aggressivität und springen mich regelrecht an.

caliente_in_berlin - December 29, 12:43

Murmeltier- und Faultierkrankheit. Jaja. Ich wünsche Dir für die nächsten Monate genügend Kraft dagegen anzukommen; was allerdings nicht bedeutet, dass man sich dem nicht auch hin und wieder hingeben kann ;-)
barbara (guest) - December 28, 17:12

arschkalt ist es hier. Ich erwarte aber spätestens im März den Frühling!
Lass dir also noch etwas Zeit.

caliente_in_berlin - December 29, 12:44

Bin zurück in Madrid und gestern waren 21 Uhr 9 Grad. Fand ich in Ordnung, in Anbetrcht desen, dass ich in Berlin im Schneegestöber gestartet bin ;-)
Allegra - December 28, 20:32

fai buon viaggio !!!

caliente_in_berlin - December 29, 12:45

Grazie! Mi sembra difficile con easyjet ma tutto é andato bene. Ti penso ogni volo che faccio ;-)
Allegra - December 29, 13:51

easyjet ????? non voglio sentire nominare questo nome !!!! una lowcost !!! *tztztz schuettelt kopf und ruempft die nase* ;-)))
sokrates2005 - December 28, 20:40

Ich bin ja schon gespannt ...

was alles an Bekanntschaften sie an Silvester treffen werden ... ;-)

caliente_in_berlin - December 29, 12:46

Wenn Sie den ironischen Unterton herausnehmen, anke ich Ihnen für den Beitrag. In letzter Zeit sind Sie ja nicht allzu aktiv :-p
sokrates2005 - December 29, 13:46

Ich bin ja nicht ...

so ein Wirbelwind wie sie, Frau caliente.
Die Feiertage ließen mir wenig Zeit für das Internetz, mal abgesehen davon, dass ich in der Provinz war und dort kein www zur Verfügung hatte ...
caliente_in_berlin - December 29, 13:49

Nun, das sei verziehen. Während der Feiertage war ich auch nicht wirklich aktiv. Außer beim Essen. Aber die Tage, Wochen, ja Monate davor...Herr Sokrates, in letzter Zeit vernachlässigen Sie uns. Jawohl!
sillerbetrachter - December 29, 11:23

gute reise in die längeren tage, liebe cali. zweistellige grade, das liest sich kuschelig. :-)

caliente_in_berlin - December 29, 12:48

Oh jaaaaaaaa :-D
Miaka - December 29, 12:47

seufz. zu weihnachten hat mir das christkind einen reisegutschein geschenkt, den ich gerne für barcelona einlösen würde (und hoffentilch geht sich da madrid auch aus :)!). aber bis ich da hin komm, sind auch die tage bei uns schon etwas länger....
gute "heim" reise!! :)

herbstfrau - December 29, 14:55

hallo,

du Berliner Pflanze mit spanischen Blüten, ich wünsche dir jetzt schon ein gesundes Neues jahr!
Alles Liebe, und danke, dass du immer mal bei mir reinschaust!

caliente_in_berlin - December 29, 14:57

Einigen wir uns auf italienische Pflanze mit Berliner Wurzeln und spanischen Blüten ;-)
Ich hoffe, dass ich irgendwann nicht nur virtuell, sondern auch mal live bei einer Lesung in meiner und nun auch Deiner Stadt vorbeischaue...
des - December 29, 15:07

Na dann: Grüße nach Spanien!

OhBehave - December 30, 00:25

Kompliment! Sehr schönes Posting zum Thema Winter "da" und "dort" ...
kann man auch sehr gut nachempfinden, wenn man nicht so häufig Paella isst ;-)

logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6872 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog