...

Ich vertrete die Auffassung, dass Psyche und Gesundheit bzw. Krankheit eng miteinander verbunden sind. Welche Konsequenzen sollte ich also ziehen?

Mein Körper ist seit einigen Wochen ein absolutes Wrack. Alles spielt verrückt, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Durchfall, dicke Beine, Gewichtsverlust und diese gottverdammten Bauchkrämpfe. Drei Tage hatte ich eine Art Migräne, Kopfschmerzen, die sich bis in den Nacken zogen und Licht, das unheimlich blendete. Letzte Woche bin ich nur um einen Atemzug nicht umgekippt. Mein Herz klopft entweder so stark, dass es aus der Brust zu springen scheint, oder es arbeitet so schwerfällig, dass ich jederzeit mit dem Aussetzen rechne. Und das Atmen…in manchen Stunden empfinde ich es sowas von anstrengend, dass ich es am liebsten sein lassen würde. Einige Leute sehen meine Augenringe und fragen, wie viel ich in letzter Zeit überhaupt geschlafen hätte. Andere Leute sagen, ich solle mich nicht so stressen, dabei bin ich n i c h t gestresst. Es ist nicht die erste Arbeit, die ich schreibe, und sie wird rechtzeitig abgegeben. Auch habe ich meinen Lebensmittelpunkt nicht auf das Magistern verlegt (verzeiht mir, Eltern), und ich versuche regelmäßig unter Leute zu kommen.

Was zum Teufel will mir mein Körper sagen? "Die Seele aus dem Leib kotzen?"
404 - July 31, 09:53

Komplexe Stresssymptomatik

Natürlich hängen Körper und Psyche zusammen, gerade im Bezug auf die Gesundheit. Ich weiß überhaupt nicht, wer auf die Idee kam, dies zu trennen und den Menschen als Summe seiner Körperfunktionen zu sehen und rein somatisch zu behandeln ...

Du schreibst, du seist N I C H T gestresst. Deine Symptome aber sprechen eine andere Sprache. Es sind typische Stresssymptome, das vegetative Nervensymstem streikt irgendwie. Die meisten, die eine Magister-Arbeit, ein Examen und etwas Vergleichbares schreiben, drehen am Rad und es geht ihn über die Wochen schlecht.

Stichworte sind: Vegetative Dystonie, Burn Out, Stress. Google mal nach. Es dauert manchmal sehr lange, bis man überhaupt wahrnehmen kann, dass man tatsächlich "gestresst" ist, bis man sich eingestehen kann, dass man am Limit ist, bis man überhaupt merkt, was Sache ist. Viele brauchen dazu einen sehr langen Umweg.

Aber einfach zu sagen, das und das Symptom hat die und die Bedeutung wäre zu billig, so funktioniert es nicht. Eher so, dass dich etwas außer Gefecht setzt, damit du ...

Seit gut zu dir!

caliente_in_berlin - July 31, 10:05

Oh man...Donnerstag gebe ich die Arbeit eh ab. Ich vermute, dass noch ein paar andere Dinge, die mich derzeit psychisch etwas belasten, mit in mein Körperbefinden spielen.
Was mir nun allerdings richtig Sorgen macht, sind die folgenden sechs Monate voller Prüfungen, denn die werden wirklich stressen. Sowohl zeitmäßig als auch psychisch. Angst vor mündlichen Prüfungen...usw...

PS: siehe meine Zeilen in der Antwort unter Legatus...mehr kann ich einfach nicht tun, um "auf mich zu achten".
caliente_in_berlin - July 31, 10:13

Übrigens...danke fürs ernst nehmen. Werde nachher mal googlen...
404 - July 31, 10:15

Gerne

Sauna ist gut, Massage, Liebe, Streicheleinheiten.

Sonst geh zum Arzt und hole dir Unterstützung für die nächsten Monate!
NBerlin - July 31, 11:10

Da würde ich mich anschließen, trete mal kürzer, vielleicht auch weniger Freizeitstress, schau das du zur Ruhe kommst bevor dein Körper dich zwinkt. Geh Baden, lass dich massieren, suche gute Gespräche mit Vertrauten, esse gut und in Ruhe und versuche regelmäßig zu schlafen. Kenne das alles, es sind die Alarmglocken deines Körpers und der Seele.
Titania Carthaga - August 3, 23:27

Ach, cali, woher kenn ich das...nur, dass es mir nicht jetzt, 1,5 Monate vor Abgabe schlecht geht, sondern ich mich seit März mit haufenweise körperlichen kleineren und größeren Zipperlein herumschlagen muss, die eben auch ärztlicher Behandlung bedürfen, was teilweise in nen Marathon ausartet - und ich frag mich dann jedes Mal, woher ich dafür noch die Zeit nehmen soll... *arrgh* Alles psychosomatisch bedingt, definitiv. Mann, bin ich froh, wenn ich diesen ganzen Mist endlich hinter mir hab...!! Hell!
caliente_in_berlin - August 5, 14:06

Dabei ist die Arbeit nichts gegen die nachfolgenden Prüfungen...
Titania Carthaga - August 5, 14:46

Ja, das hab ich von genügend anderen auch schon gehört... :-@
Legatus - July 31, 09:59

Selbst wenn man sich nit gestresst fühlt, oder es sich einredet, der Körper weiss wann es zu viel ist. Und wie es sich anhört ist das bei dir der Fall. Für 2-3 Tage alle Bücher zuklappen, den Laptop auslassen und die Zeit im Bett oder an einem ruhigen und schönen Ort verbringen, dann sollte sich das alles wieder legen. Ich drück die Daumen das es dir bald wieder besser geht :)

caliente_in_berlin - July 31, 10:02

Genau das tu ich doch. Ich war gerade erst ein Wochenende in Dresden. Zwei Wochen zuvor hatte ich Besuch, mit dem ich mir eine Auszeit genommen habe. Zwei Wochen davor wiederum war ich in Mailand. Ich passe wirklich auf mich auf...und verstehe das ganze nicht.
(wobei der graue Himmel auch nicht gerade aufbauend ist)
Legatus - July 31, 10:23

Dann empfehle ich dringend einen Arztbesuch...Blutkontrolle etc. inbegriffen...ohne Panik machen zu wollen, aber solche Sympthome treten nicht einfach so auf...
caliente_in_berlin - August 1, 11:02

Immerhin hab ich schon mal checken lassen, ob ich schwanger bin. Bei den Symptomen (Übelkeit am Morgen usw.)...aber nein *atmet erleichtert auf*
Allegra - July 31, 10:42

mensch, ich wollte jetzt auch gerade "buecher-zu-und-2-3-tage-nix-tun" raten, aber das scheint es ja auch nicht zu sein...und geb' hier mal meine tipps ab:
-massaggen verschreiben lassen (habe "onkel doktor", im wahrsten sinne des wortes, in berlin, falls du 'nen guten arzt brauchst)
-iperico....johanniskrauttabletten sollen ja die seele wieder in schwung bringen,
-rescue-tropfen helfen wirklich immer,
-sich selbst was gutes tun...immer mal ein paar stunden auszeit nehmen,

*schickt viel sonne und eine tuete kraft nach berlin*

caliente_in_berlin - August 1, 11:03

Irgendwie ist die Sonne auf ihrer Reise abhanden gekommen...
PrinzessinRina - July 31, 11:35

Ja Süße, nimm das ernst. Ich hatte das Ende des letzten Jahren. Und derzeit wieder im Ansatz.
Bei mir waren es Herzschmerzen und Atemnot inkl. Panikattaken dadurch. Mein Arzt konnte so nichts feststellen.
Ich war gesund, aber irgendwas war/ist nicht in Ordung. Defintiv psyschicher Streß!! Etwas belastet Dich mehr als Du glaubst.
Ich kann mir im Ansatz vorstellen was es bei Dir ist.

Rescue-Stropfen?? Was ist das und wo bekommt man die her???

Ich drück Dich und schick Dir die paar mickrigen Sonnenstrahlen die wir hier in Köln grad haben....;-)

Allegra - July 31, 13:16

rescue-tropfen...gibt's als "notfalltropfen" in jeder apotheke, die bachblueten fuehrt...ist wirklich ein zaubermittel...
caliente_in_berlin - August 1, 11:04

Prinzessin Rina, danke für Deine Worte, ihr seid alle total lieb.
Rescue-Tropfen habe ich auch noch nie gehört...
dus - July 31, 12:24

hm

gute frage.

Leanka (guest) - July 31, 12:41

Hilft ein bisschen lachen?

Mensch Süße, was ist denn bei dir los, ich glaube ich fange schon mal an, die Reiseapotheke zusammen zu packen und die wichtigsten Notfall Nummern für Madrid raus zu suchen... Sollte ich vielleicht noch schnell einen DRK Kurs machen? Der letzte liegt schon einige Zeit zurück... Stabile Seitenlage, Mund-zu-Mund oder besser Mund-zu-Nase? Oh Gott oh Gott... Vielleicht müssen wir als erstes das straffe Partyprogramm überdenken... Und Tapas sind viel zu ungesund, du brauchst Vitamine! Vielleicht besser gleich den ganzen Urlaubsort verändern, gibt es in Spanien auch Kurorte mit Sprudelbecken und durchgängiger ärztlicher Überwachung? Dann muss ich mir eben nen reichen Opa suchen, der uns aushält... Nein ernsthaft: bin besorgt, deswegen kriegst du zeitnah auch noch ne E-Mail, melde dich mal, ok?!

caliente_in_berlin - August 1, 11:04

Vermute, in Madrid wird das meiste davon (erstmal) vergessen sein :-)
barbara (guest) - July 31, 15:24

nimm das nicht so auf die leichte Schulter und lass dir vielleicht ein paar Aufpäppelungsmittel geben.

Gute Besserung meine liebe.

sillerbetrachter - July 31, 19:16

Viele nützliche Tipps und Anregungen sind hier schon gegeben worden. Meinen persönlichen möchte ich gerne hinzufügen. Nimm dir Zeit für DICH. Für dich ALLEINE! Manchmal brauchen Körper und Seele einfach Ruhe und Zeit zum Verarbeiten aller Eindrücke. Pass auf dich auf, liebe Cali. Alles Gute.

caliente_in_berlin - August 1, 11:05

Aber ich war doch ständig mit der Magisterarbeit alleine...da muss man vielmehr unter Leute, wenn mn nicht depressiv werden will. Trotzdem danke.
fritzi_pfuscht - July 31, 21:15

Hallo Cali! :)
So viele Tipps wuden dir schon gegeben, ich geb dann auch meinen Senf dazu: Ab zum Arzt und erstmal aussprechen, was oft auch schon enorm hilft, und evtl. Bluttest machen. Wenn dann rauskommt, dass körperlich alles ok ist, kann man ja weiter "graben".
Und an sonsten immer auf die eigenen Bedürfnisse horchen, das ist ganz wichtig :) Werd schnell wieder gesund, ne :)

caliente_in_berlin - August 1, 11:06

"Gesund werden" naja..., wie gesagt, das ist jetzt schon circa einem Monat so, aber diese Tage siehts immerhin besser aus :-)
pringle - August 1, 09:52

Mensch Schwesterherz, ich mach' mir ja richtig Sorgen um dich! Dagegen sind meine psychisch bedingten Wehwehchen ja ein Klacks... Mir hilft bei sowas immer ein bisschen Sport (nur in geringer Dosis, um den Kopf freizukriegen und ein besseres Körpergefühl zu bekommen), aber angesichts der Beschreibung deiner Symptome bin ich mir nicht ganz sicher, ob du das überhaupt schaffst, ohne umzukippen... vielleicht liegt es einfach daran, dass du dir zu viele Gedanken (über Andere) machst, dich zuviel sorgst, von Kleinigkeiten bis hin zu existentiellen Dingen... aber wenn es nicht besser wird, versprich mir, dass du einen Arzt aufsuchst, ja? Ganz viele Bussis!

caliente_in_berlin - August 1, 11:07

Ich freiwillig zum Arzt? Niemals!
Ansonsten hatte ich es in den ersten Wochen auch mit Sport versucht. Schwimmen klappte ganz gut, aber beim Skaten hat mich meine Mum ausgelacht wie langsam ich bin. Naja...da war ich wirklich etwas geschwächt. Seit dem geht es aber schon viel besser.
Bussis indietro!
guapo - August 1, 18:07

Vielleicht will der Körper nur Deine anfängliche Theorie in Frage stellen ;-)

caliente_in_berlin - August 2, 15:39

hmmm...
Ansuzz - August 1, 20:09

Im Großen muss ich 404 recht geben. Leider ist es mit ein paar Streicheleinheiten etc. nicht getan. Solche Symptome bauen sich nicht von heute auf morgen auf. Das dauert seine Zeit. Manchmal "schlagen" diese sogar erst NACH Beendigung einer Stresssituation richtig zu. Was sich lange aufbaut, braucht auch lange, um sich wieder zu regulieren! Also gilt es, sich bei Zeiten immer wieder Auszeiten zu nehmen und möglichst durchgehend gut zu sich zu sein (genug Schlaf, gutes Essen, Abwechslung, Entspannung). Glaube, das nennt sich Work-Life-Balance.

Nun ist das Kind leider schon im Brunnen! Also NOTBREMSE! In der Kiste nützt dir ein bestandener Magister leider auch nicht mehr viel (Entschuldige bitte diese harten Worte). Du hast Legatus geantwortet, wo du überall warst....auch rumreisen ist für einen eh schon gestressten Körper/Geist/Seele Schwerstarbeit!

Mensch du! Versuchs mal mit wirklich NIX! *guckt besorgt*

Denke auch, du solltest dir vielleicht einen ärztlichen Rat einholen. Auf jeden Fall pass gut und besser auf dich auf!

Wünsche dir eine schnelle und gute Besserung! Alles Liebe und noch mehr!!

caliente_in_berlin - August 2, 15:41

Vielen, vielen Dank!

Hab die Arbeit gerade abgegeben. Anschließend gabs Sushi mit 'ner Freundin zur Belohnung. Und gleich kommt 'ne Freundin aus Wien, morgen dann noch jemand...ist zwar wieder was los, aber so kann ich ohne schlechtes Gewissen das "Nichtstun" genießen; hab ja 'ne Ausrede ;-)
Au-lait - August 3, 13:09

Ach Du heiliges Kanonenrohr!

Gute Besserung. Das mit dem Nichtnurmagistrieren kann ich nur befürworten. Ich habe letztes Jahr auch ordentlich WM gefeiert, und hätte ich nicht, wäre meine Magisterarbeit wegen sozialer Isolation und entsprechend schlechter Laune auch mieser geworden.

Ich drück Dir alle Daumen, dass es schleunigst in jeder Hinsicht gut wird!

logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 7206 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog