Selbsttherapie I

…all die kleinen Sache, die er in den zwei Wochen vor meinem Besuch und dann während meines Daseins machte und noch tut, die Sachen, die mein Herz so erwärmen, die mir zeigen, dass er ein "uns" will, tut er, um mir zu zeigen, dass er mich wirklich mag, dass ich ihm viel bedeute, dass es ihm so verdammt leid tut, dass es mit uns einfach nicht klappt.

Er hat Tränen in den Augen als er mir sagt, dass es nicht funktioniert. Er empfindet nicht das gleiche wie ich. Das haben wir beide immer gewusst, und wir haben offen drüber geredet, denn er ist einfach anders. Er hat mit seinen 30 Jahren noch nie den Kopf für eine Frau verloren und er weint, weil er glaubt, dass er es gar nicht kann. Früher dachte er, es wären nicht die richtigen Frauen an seiner Seite, inzwischen ist er der festen Überzeugung, dass er dessen einfach nicht fähig ist. An seiner Familie liegt es nicht, die sind alle das Gegenteil von ihm.

Ich frage ihn, ob er das Gefühl hat, dass es das nicht sein kann, dass es da noch mehr geben muss, ob er mehr vom Leben erwartet. Er verneint. Er will eigentlich genau das, wie es im Alltag zwischen uns abläuft. Das ist auch das, was ihn trotz aller Probleme immer wieder überzeugt hat. Denn ich fühlte mich oft nicht geliebt, weshalb ich die "Beziehung" beendete. Doch dann kam er und wollte mich zurück. Weil da doch etwas ist. Nur eben nicht das, was ich empfinde. Und er mag diese Schuldgefühle nicht mehr haben. Er fühlt sich schlecht und ich hätte jemanden verdient, der mich besser behandelt. Was normales Geplänkel am Beziehungsende ist, wenn einer nicht mehr will, entwickelt sich bei uns zu einem wahren Problem. Denn er will ja nicht nicht mit mir zusammen sein, nur kann es so eben nicht weiter gehen.
Legatus - August 23, 12:40

Menschen die sich nicht fallenlassen können in ihre Gefühle oder ihre eigenen Gefühle nicht spüren haben es nicht leicht. Und sie verletzen damit meist die Gefühle ihres Gegenübers/Partners. Ich wünsche dir das er es vielleicht doch noch schafft sich seiner Gefühle für dich bewusst zu werden...

Allegra - August 23, 13:44

och noeeee...

das klingt nach einem wirklichen problem...wie schade...:-(
aber dafuer das er sich nicht richtig fallen lassen kann, macht er sich ja schon sehr viel tiefe gedanken...
...fragt sich nicht jeder mann, dass die frau jemand besseren verdient haette?...gerade ob dieser grossen gefuehle die wir frauen ja entwickeln und eben auch offen zeigen koennen?...ich meine...er muss ja kein kind kriegen...im sinne von: er muss ja nicht diese wahnsinns-absolute-liebe entwickeln, die wir frauen ja automatisch von geburt an mitbekommen haben...er ist ja ein mann...da sieht die gefuehlswelt ja schon ein bisschen anders aus...was nicht heissen soll, dass zuneigung weniger intensiv ist...aber eben anders...
nur CRESCERE...ja wachsen das muss ER schon...

*liebe gruesse...brauchst du schokolade?*

gulogulo - August 24, 08:22

...fragt sich nicht jeder mann, dass die frau jemand besseren verdient haette?...

stellt sich die frage, ob er das fragt, weil er ihr einen "besseren" wünscht oder weil er sich nicht für wert hält, mit ihr zusammen zu sein.
bei erstem gehts ihm nämlich um sie, beim zweiten um sich selbst.
grecoditufo - August 23, 13:48

jesus...tja was macht man in solch einer situation...ich habe das gefuehl es gibt solche maenner und frauen...und der partner sollte sich ab einem gewissen punkt von ihnen trennen, falls sie damit nicht leben koennen. sicher, dass die fernbeziehung nicht auch ein punkt ist?!

caliente_in_berlin - August 24, 12:34

ich denke ja, er sagt nein. schon komisch, wie alles kippen kann. immer war ich die unsichere, und nun wo ich endlich überzeugt bin, macht er einen rückzieher.
testsiegerin - August 23, 13:53

scheiß liebe.
sie macht das leben manchmal so kompliziert. und das leben rächt sich damit, dass es die liebe manchmal so kompliziert macht.

alles gute dir.

C. Araxe - August 23, 14:13

Wie ich Sie kenne, werden Sie es doch immer wieder versuchen. Passen Sie aber trotzdem auf sich auf.

caliente_in_berlin - August 24, 12:34

nope.
Made (guest) - August 23, 15:04

lass los, es ist auf dauer das beste

caliente_in_berlin - August 24, 12:34

I know
Ansuzz - August 23, 15:34

*mitfühlt*.....loslassen und aufs Seelchen aufpassen! *seufzt*

Leanka (guest) - August 23, 15:45

Ich verzichte auf noch mehr Analyse und große Worte und drück dich einfach nur.

die_ginny - August 23, 18:07

Ich sitz seit 20 min an diesem Kommentar, aber eigentlich fehlen mir passende Worte und ich wollt nur sagen, dass ich betroffen bin. Done.
Und was ich einfach nicht herauszulesen vermag: Wie geht es dir?

caliente_in_berlin - August 24, 12:38

Weiß nicht, ob Du das weißt, aber ich lese Dein Blog regelmäßig ;-)
Ich fühle mich natürlich gar nicht gut dabei, aber im Moment geht es noch. Es ist ja alles wie immer, eigentlich sogar schöner. Ein langgezogener Abschied eben. Und wenn ich in 3 Wochen in den Flieger steige, gibt es eben kein Zurück mehr. Dann werde ich es wohl erst richtig realisieren.
Aber es ist schon so, dass besser ist, ich habe viel gelitten in der Zeit mit ihm. Trotzdem hatten wir irgendwie nie eine richtige Chance...deshalb wollten wir bis Frühjahr warten, wenn wir endlich in einer Stadt leben, ohne Zeitdruck, dass es nur für ein paar Monate ist, wenn sein Master endlich beendet ist und er nicht mehr die Doppelbelastung neben der Arbeit hat... Ich glaube, ich kann mich deshalb nicht damit abfinden. Das es so enden könnte, war immer klar. Aber es ist eben noch nicht das Maximum erreicht, es ist zu früh, es bleibt die Frage "was wäre wenn?".
isabelle (guest) - August 23, 19:20

http://schokolade.olifani.de

och, du arme, das tut mir leid :( aber vl ist es ja irgendwie das beste? vl triffst du später ja jemanden der besser zu dir passt oder so? alles gute auf jeden fall!
und mist, jetzt hab ich auch gar kein beispiel mehr fuer funktionierende spanisch-deutsche-fernbeziehungen..

Idoru - August 23, 19:36

ich habe erlebt, was Sie erleben, nur ohne den fernbeziehungsteil.

mein rat? gehen Sie. denn er will zwar nicht nicht mit Ihnen zusammen sein, er will aber auch nicht mit Ihnen zusammen sein. zumindest verstehe ich das aus Ihrem beitrag so. das ist verdammt scheiße und tut verflucht weh. und das bleibt auch eine ganze zeit lang so. aber trotzdem - am ende ist es besser so. Sie haben's versucht. es hat nicht geklappt. Sie geben nicht auf - Sie gehen nur. weil es das beste für Sie beide ist.

ich fühle mit dir, liebe. es tut mir schrecklich leid für euch. alles liebe. *umarm*

caliente_in_berlin - August 24, 12:38

Wer hätte gedacht, dass sowas ein zweites Mal auf der Welt gibt?
Danke fürs Mitfühlen und Umarmen. *genieß*
twoblog - August 23, 20:27

Zwischen Schwarz und Weiss gibt es Grau. Grau kann sehr schön sein. Kann aber auch sehr voll von faulen Kompromissen sein, von einer gewissen Unzufriedenheit, von Unklarheiten, von Arrangements, von lieber so als gar nicht. Als Krebs bin ich da nicht so gut für zu haben. Keine Ahnung, warum. Habe immer dieses ja oder nein gemocht, dieses Schwarz oder Weiss, diese Klarheit, dieses Ungemischte. Man findet nicht so viele Menschen, die das verstehen, die das leben können, wollen. Es ist auch ganz schwer zu leben, wenn man so absolut denkt. Will nicht einmal behaupten, es sei eine egoistische Haltung. Es gab und gibt eine grosse Zahl von Menschen - oft auch in der Kunst anzutreffen - einem Gebiet, das ich ja eh mag, wie man ahnen kann, die sehr so und nicht anders lebten und leben. Pablo Picasso war glaube ich solch ein Mensch. Er hat seine im GRaubereich lebenden Mitmenschen nicht immer verstanden oder sagen wir, er hat sich gar nicht gross für sie interessiert. Ihn interessierte das Absolute. Immer, in Allem, was er tat. Ob Schwarz. Oder Weiss.Und selbst, wenn er ein Grau malte, sein Grau war ein klares Grau - kompromisslos. Ohne Vorschriften.

Was heisst das für die Liebe?

In meinem bisherigen Leben erging es mir nur dann gut (und dem Gegenüber auch, glauben Sie mir, dass ich da die Wahrheit sage), wenn es Klarheit gab. Wenn es Gemeinsamkeit gab. Nicht Wischiwaschi.

Grau - in Beziehungen - ist für mich auch, wenn einer spürt, dass er leidet, weil es so ungleich ist. Man meint ja, Grau sei wundervoll, weil es die gelungene Mischung aus Weiss und Schwarz ist.

Oh nein, Grau ist das sich Mischen. Darum geht es doch nicht.

Es geht doch darum, dass wir alle die Klarheit wollen. Die schwarze oder die weisse.

Ansonsten müssen wir uns zwischenzeitlich ausweinen - das Grau wegspülen, abfliesssen lassen. Dann kann Klarheit nachkommen. Und das tut sie immer im Leben.

Niemand erträgt auf Dauer Kompromisse.

;-) Nicht einmal der Twoblog vom Luxfonds.

P.S. Du rufst quasi nach Klärung und Veränderung in Deinem Artikel - klar: ich wünsche Dir bald einen klaren Zustand und nicht die Schwebe - wie jetzt. Dann schreibe ich auch nicht mehr so kryptisch. ;-)

kabi (guest) - August 23, 21:07

Schön geschrieben twoblog! Ich sehe das ganz ähnlich.
Klarheit brauchen wir Menschen. Sie gibt uns Ruhe, Gelassenheit und Kraft im Leben.
Cali, ich wünsche Dir eben dieses!!
twoblog - August 23, 21:10

Mag nicht das Anonyme. Ist noch komischer als Grau.
kabi - August 23, 22:35

... auch verständlich ...

caliente_in_berlin - August 24, 12:40

Twoblog, der betroffene ist auch Krebs ;-)
Ich mochte das Grau, weil ich beziehungsmäßig mit schwarz und weiß bisher nichts in meinem Leben anfangen konnte. Nun ja, grau klappt also auch nicht.
Danke für die vielen Worte. Mir bedeuten solche Kommentare sehr viel.
nessy - August 23, 21:21

Bleib und genieß, so lang Du kannst und geh, wenn es auf Dauer zu weh tut, auch wenn der punktuelle Schmerz groß ist.

caliente_in_berlin - August 24, 12:40

Es ist Zeit zu gehen...
gulogulo - August 24, 13:10

caliente_in_berlin - August 24, 13:12

Neeeeiiin, wie kannst Du nur! *Ohren zuhalt*
gulogulo - August 24, 13:13

danke, daß du meine ohren zuhältst. ich habs kaum mehr ausgehalten.
grecoditufo - August 24, 13:17

che bastardo!!:-)
logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 7198 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog