ITB

Samstag war mein erster ITB-Besuch. Grund sollte eigentlich die Jobbörsenhalle sein, doch die konnte man vergessen, Enttäuschung pur. Ein Stand mit ausgedruckten Online-Angeboten, die ich bereits kannte. Darüber hinaus waren nur Hochschulen und Universitäten mit ihrem Tourismusangebot vertreten. Bis zum Schluss dachte, nein hoffte ich, wir wären in der falschen Halle. Gestern wurde mir jedoch durch weitere Besucher bestätigt, dass das in diesem Jahr alles war.

Zu den Hallen selbst: USA und Deutschland waren ruhig und nichtssagend. Die Italienhalle wirkte durch die klassische Musik auch recht seicht, aber ging durch die großen Poster des einmalig schönen Landes ins Herz. Afrika war voll und vom Design überzeugend, aber die Angestellten saßen alle nur gemütlich im Hintergrund und beobachteten das Treiben, ohne wirklich zu beraten. In Spanien gab es olé-Aufführungen und jede Menge Spaß, doch wirklich gerockt haben Mexiko, Chile, Brasilien, Argentinien und Kolumbien. Überall gab es Musik und kleine Tanzaufführungen, gutgelaunte Menschen, gratis Kaffee und Rum. Der Gang durch die Halle war wie ein Kurzurlaub. Costa Rica hat sich mit dem Nachbau eines kleinen Regenwaldes die meiste Mühe gegeben.

Ein kurzer Abstecher auf die Malediven, wo ich beinahe die Poster von der Wand gerissen hätte, durfte natürlich nicht fehlen.

Die Welt ist groß, es gibt viel zu sehen, ich will endlich über Europas Grenzen hinaus.
Ich sags ja, sollte ich durch irgendeinen Zufall jetzt einen feste Anstellung ab Oktober finden, packe ich nach der letzten Prüfung meine Sachen und nutze die drei freien Monate zum Reisen. Iguazú, ich komme. Vielleicht. Hoffentlich.
Arno (guest) - March 10, 12:16

Was willst Du denn in Iguazú? Ist bestimmt total langweilig.




















Du weißt ja wann ich dort bin...

caliente_in_berlin - March 10, 14:50

Ich hatte extra keinen wiki-link genommen...laaaangweilig :-P
Stefan (guest) - March 10, 12:24

Oh ja, Iguazu ist toll, ich kenn aber nur die argentinische Seite, falls Du da hinfährst, nimm Dir Zeit für beide Seiten (die brasilianische soll auch sehr schön sein).

caliente_in_berlin - March 10, 14:50

Ich kenne jede Menge Fotos von beiden Seiten. Generell interessiert mich Agentinien mehr als Brasilien, aber wenn man schon mal dort ist.... ;-)
Matthäus (guest) - March 10, 12:57

Lass dir mal kein Quatsch verzählen, Iguazú ist super, eher die argentinische Seite, und bei Sonne bestimmt noch mehr. Aber auf jeden Fall einen Besuch wert. (Und sonst liegt gleich in der Nähe auch der Welt größtes Wasserraftwerk ;-) )

caliente_in_berlin - March 10, 14:49

Ach, Arno will mich nur ärgern. Er hat die Iguazú-Ehre nämlich vor mir...
Arno (guest) - March 10, 16:53

Quatsch! Ich ärgere nie jemanden! Bin der Brävste überhaupt! Jawohl!
Stefan (guest) - March 10, 16:54

@Matthäus: Ob der Welt grösstes Wasserkraftwerk für jeden gleich sehenswert ist, sei mal dahingestellt, aber das grösste ist es ohnehin nicht mehr, das steht jetzt in China.
(Konnte ich mir jetzt irgendwie nicht verkneifen)
caliente_in_berlin - March 10, 18:01

Arno: so brav, dass Du Samstags um Mitternacht ins Bett gehst :-P
Arno (guest) - March 10, 18:20

@Stefan: Aber an Hässlichkeit überbieten sich beide kaum...

@Cali: Normalerweise bin ich um 9 im Bett, aber ich wollte ja nicht so sein und A. ihre neuealte Nachbarschaft zeigen. Außerdem waren wir tagsüber seeeeeeeeeeeeeeeeehr fleißig.
Stefan (guest) - March 10, 18:56

@Arno: Na ja, Energieerzeugung ist glaub ich nie besonders hübsch (subjektiv, ich zum Beispiel find Windräder schön, andere eher nicht), aber es geht halt bislang nicht anders. Ich hab vor Jahren mal die Nummer 3 weltweit gesehen (in Bratsk) und erst im letzten Sommer (hier) in der Nähe die mit fast 300m immer noch höchste Staumauer der Welt und mich beeindruckt immer wieder, wozu Menschen fähig sind, wenn sie zusammenspannen. Aber ich bin halt Techniker (und auch noch irgendwie in der Strömungsmaschinenbranche), und da gefallen mir eben technische Kreationen :)
caliente_in_berlin - March 12, 19:17

Apropos Techniker...wann kommt der Doktor? ;-)
Stefan (guest) - March 12, 20:35

Och bitte, fang Du nicht auch noch damit an, der Psychoterror ist schon gross genug ... Eigentlich soll ich meine Aktivitäten hier zum Ende dieses Jahres abschliessen, der Doktor sollte dann, wenn alles so läuft wie ich es gerne hätte, in der ersten Hälfte des nächsten Jahres kommen, aber bis dahin kann noch ganz viel in die Hose gehen.
caliente_in_berlin - March 13, 03:52

Toi toi toi. *spuckt in die Hände*
guapo - March 10, 14:40

Hast Du ueberhaupt wieder ein paar Taeschchen/Ruecksaecke zum verlieren? *eg

caliente_in_berlin - March 10, 14:48

So eine Frechheit!!! Aber...ääääh.....danke *schreibt die Geburtstagswunschliste für die Eltern*
guapo - March 10, 17:54

fuer die Reise in die Schweiz wuerde das gerade nicht reichen, oder? ;-p
caliente_in_berlin - March 10, 17:58

Ick habe Verständnisprobleme...
guapo - March 10, 18:03

Geschenkeauspacken waere erst nach Beginn der Reise?
caliente_in_berlin - March 10, 18:04

Hmmm...stimmt. Aber verdammt knapp. Naja, die Schweiz ist nicht Spanien. In der Schweiz ist es kalt und ich kann alle Klamotten einfach übereinander ziehen und das Gepäck sparen.
guapo - March 10, 18:35

Dann wird auch nichts verloren gehen :-)
theswiss - March 10, 20:10

in der Schweiz ist es im Fall gar nicht kalt. Morgen gibt's schon 5 Grad!
caliente_in_berlin - March 12, 19:18

Toll, brauche ich nur die dünnen Handschuhe.
NeonWilderness - March 10, 19:22

Ihre Vorstellung von Arbeit ist - so glaube ich - noch etwas sehr folkloristisch-touristisch geprägt, mit Gratis-Rum in den Morgenkaffee und nachmittags ein Tänzchen im Büro bei empathischem Klatschen einer zufällig anwesenden kolumbianischen Samba-Gruppe. Kein Wunder, dass man in der Jobbörsenhalle nicht mit Arbeitsverträgen auf Sie zustürmte. *gg

caliente_in_berlin - March 10, 19:28

Also bitte! Im Morgenespresso geht maximal Grappa. Rum ist für den Nachmittag!
Stefan (guest) - March 10, 19:34

Maximal? Minimal, lieber etwas Espresso in den Morgengrappa :) (SCNR)
NeonWilderness - March 10, 19:54

Sie bestätigen meine schlimmsten Erwartungen. Es wird nicht einfach werden, Sie in bezahlbare Arbeit zu bringen. Was halten Sie von Kuba und Zuckerrohr-Destillation. *g
caliente_in_berlin - March 10, 19:58

Schicken Sie mir die Ausschreibung zu, ich melde mich dann bei Ihnen.
Haben Sie auch etwas auf NutellaErdnussfarmen?
NeonWilderness - March 10, 20:04

Ich denke schon, dass es Arbeitgeber gibt, die Sie dafür bezahlen, dass Sie sich 8 Stunden am Tag nackt in Nutella wälzen. Lassen Sie mich morgen mal mit meiner Bank reden! ;)
caliente_in_berlin - March 12, 19:19

Und?

(das Pflanzenöl und der Nussanteil machen eine sehr weiche Haut!)
herold - March 10, 19:30

lassen Sie auf jeden fall die teuren ohrgehänge daheim, sonst kehren Sie ohne ohren wieder.

caliente_in_berlin - March 10, 19:34

mein billiges ohrgehänge hat bereits zwischen barcelona und madrid den abgang gemacht ;-)
twoblog - March 10, 19:42

Um Himmels Willen.

Enden Sie bloss nicht in einem Reisebüro und verkaufen dort Reisen nach ...
Oder möchten Sie das am Ende wirklich?

Wer wird Sie anstellen ab Oktober?

- Neckermann
- TUI
- Caliente Reisen

Raus mit der Sprache.

caliente_in_berlin - March 10, 19:59

Herr Twoblog, Sie machen es mir nicht einfach.
schlepp - March 10, 20:56

Ich war ja auch schon mal auf der ITB, allerdings hab ich mir das eher so vorgestellt, daß ich mich an den Ständen mit zahlreichen Leckereien aus aller Herren Länder vollstopfen kann. Hatte ich wohl mit der grünen Woche verwechselt. Auf jeden Fall fand ichs damals ziemlich enttäuschend.

caliente_in_berlin - March 12, 19:19

...ich hatte auch vergeblich auf häppchen gehofft...

Ich merke, wir sind von einem Schlag ;-)
schlepp - March 12, 21:26

:-)
Allegra - March 11, 08:22

also wenn du mich fragst wuerd' ich mir sowieso drei monate nach den pruefungen frei nehmen um zu reisen und jobangebote ganz strikt erst ab oktober annehmen *g*

*spricht die flugbegleiterin*

Arno (guest) - March 11, 17:40

Freinehmen hört sich immer gut an. Sagt der Sichfreinehmende...
caliente_in_berlin - March 12, 19:21

Ach cara, ich würde es auch so machen, schließlich werde ich nie wieder so lange am Stück frei haben...und dann kommt vielleicht auch irgendwann die Verantwortung einer eventuellen Familie gegenüber...aber in meiner "Branche" folgen dem Studium meist unterbezahlte Praktika...dafür kann ich meine Ersparnisse nicht ausgeben, zumal die laum reichen werden und ich bei meinen Eltern an der Tür kratzen müsste, damit sie mir etwas leihen...ich würde es machen...aber eben nur, wenn geklärt ist, dass ich danach ein festes Einkommen habe. *seufzt tief* *und seufzt nochmal*
Stefan (guest) - March 12, 20:30

Also das würd ich mir nochmal überlegen, ich hab gelernt, dass man, wenn mal erstmal mit dem "richtigen" Arbeiten angefangen hat, keine Möglichkeit mehr hat, solch eine lange Zeit auszusteigen, es gibt dann einfach zu viele Verpflichtungen. Und Reisen macht nunmal mehr Spass, wenn man sich wirklich Zeit dafür nehmen kann.
Lg
Arno (guest) - March 12, 20:53

Das halte ich für ein Gerücht. :-)
caliente_in_berlin - March 13, 03:56

Stefan, ich verstehe Deine Gedanken und weiß selbst auch, dass wenn nicht jetzt, dann nie. Trotzdem möchte so ein Unternehmen bezahlt werden...ich hätte keine Skrupel, mir das Geld von meinen Eltern zu leihen, wenn ich wüsste, dass ich danach ein Einkommen habe. Leider kenne ich sehr viele Magisterabsolventen, die über ein 300 Euro-Praktikum froh sind. Mit dieser Aussicht bringe ich es weder übers Herz meine Ersparnisse auszugeben, noch meine Eltern auszunehmen. Ganz abgesehen davon, dass diese mir wohl zurechterweise einen Vogel zeigen würden...ich solle mich wohl erstmal um einen Job kümmern bevor ich um Geld bettle.

Arno: pssssssst!
Arno (guest) - March 13, 04:03

No dije nada...
caliente_in_berlin - March 13, 04:05

Kannst du fliegen?
Arno (guest) - March 13, 04:08

Si claro. Du nicht? Für 10 Euro geht hier allet...
caliente_in_berlin - March 13, 04:10

Und schnell schreiben kannste och noch. Ick bin da gerade seeehr langsam. Gehe behutsam um mit den Buchstaben.
Arno (guest) - March 13, 04:12

Lo siento, no entiendo. Buenas noces y nos vemos...
caliente_in_berlin - March 13, 04:16

Ich schenke Dir ein "h" ;-)

Ah PS: Dale, dale Don dale!
S.T.Tick (guest) - March 12, 22:46

Iguazú? Wer nicht nur die Fälle sehen will, hier Tipps:
- Finger weg von den Erlebnistouren des Tourismusbüros in Puerto Iguazú; das Angebot reicht etwa von "Planschen im Urwaldtümpel" bis "Gaffen im "echten" Indianerdorf";
- im Ort gibt's (gab es, vor drei Jahren) ein kleines Unternehmen, das bietet "ecoturismo" an; schöne und informative Touren auch zu Orten, die nicht in jedem Reiseführer stehen, in kleinen Gruppen;
- bei Fahrten auf eigene Faust: Busse fahren hin, aber nicht immer zurück;
- chipas schmecken höchstens warm, und auch dann nicht jedem; tereré (yerba, aber nicht mit heißem Wasser, sondern Orangensaft und Eiswürfeln) habe ich vorsichtshalber nicht probiert;
- Encarnación besichtigen lohnt sich nicht;

Reisen nach den Prüfungen, ja oder nein? Hmm, Frau Caliente, ich kann ihre Skrupel sehr sehr gut nachvollziehen... vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen. Oder einfach in den Sack hauen und ins Flugezug steigen. Im Lebenslauf verkauft man die Reise dann irgendwie als Fortbildung. In Ihrer Branche müsste das doch gehen?

caliente_in_berlin - March 13, 04:00

Ich hätte kein Problem, diese Reise in meinen Lebenslauf zu packen, habe aber ein paar Zeilen weiter oben, meine Probleme geschildert. Wenn Sie dafür eine Lösung finden, sind wir in einem Team ;-)
Ich fand es bei Ihrem vorletzten Beitrag übrigens überhaupt nicht nett, dass die Kommentare ausgeschaltet waren, wollte ich doch alles Gute wünschen...
pringle - March 13, 00:19

wirklich gerockt hat lateinamerika?
siehste?
was MACHEN wir eigentlich noch hier?
wir könnten ja einen laden aufmachen irgendwo.
irgendwas mit kinderbetreuung und sprachen. und italienischem essen. und musik. und die öffnungszeiten müssen irgendwo zwischen 3 uhr nachmittags und 4 uhr morgens liegen. na?

caliente_in_berlin - March 13, 04:02

EBEN! Ich suche im Ausland, aber Du sitzt ja in Pringletown fest ;-P
Aber man ey, wir sind wahre hermanas...Dein Plan klingt meinem sehr ähnlich...eine Bar eröffnen, die mehr als eine Bar ist...in der Tandemkurse angeboten werden...und vielleicht Tage für Deutsche eingerichtet werden...Zweisprachigkeit usw....
Und Cacique und Brugal natürlich. Du darfst den Whiskey wählen.
Arno (guest) - March 13, 09:05

Kinderbetreuung von 3 uhr nachmittags bis 4 uhr morgens? Interessante Theorie. ;-)
Elder Blogman (guest) - March 13, 08:34

Ich wünsche es dir von Herzen!

caliente_in_berlin - March 13, 12:25

Schön von Dir hier zu lesen. Ganz besonders bei solch einem Thema, wo mich wohl kaum einer besser verstehe kann als Du ;-)
Webcat72 - March 13, 09:16

Kopf-Urlaub: ein guter Anfang immerhin :)

caliente_in_berlin - March 13, 12:25

Na ich weiß ja nicht...
S.T.Tick (guest) - March 14, 00:33

Oh, schade, da ist mir Ihr Kommentar entgangen! Blöder Aberglaube..

Das liebe Geld, Frau Caliente. Man hat nie Zeit und Geld gleichzeitig. Sie würden danach schon etwas finden. Rede ich mir zumindest ein. Zur Not muss halt eine Übergangslösung her, irgendwas halbtags findet man immer, und dann sucht man in Ruhe. Nur nicht verrückt machen lassen.

Wenn alle Stricke reißen, schalten Sie hier Werbung. Ich klick dann auch extra jeden Tag tausendmal drauf, so lange, bis Sie eine passende Stelle finden!

caliente_in_berlin - March 14, 11:06

"Sie würden danach schon etwas finden." Als Geisteswissenschaftler leider nicht. Ich kenne da sehr viele Negativbeispiele...
S.T.Tick (guest) - March 14, 15:44

Kennen Sie nicht auch Positivbeispiele? Und was sind die Negativbeispiele? Ich habe natürlich auch den Werdegang meiner Romanistik-Kommilitoninnen mit Sorge und Interesse verfolgt. Und sicher, schlecht bezahlte Praktika waren dabei und monatelanges, erfolgloses Suchen nach einer Stelle. Aber alle haben sich derweil irgendwie über Wasser halten können und haben jetzt eine Stelle. Und was sollte ich erst sagen, mit meiner eigenwilligen Halb-und-Halb-Kombination? Natürlich finden wir etwas.

caliente_in_berlin - March 14, 16:54

Ehrlich gesagt nicht, nicht auf Anhieb. Eine hatte ein 300-Euro-Praktikum, was sie sich nur leisten konnte, weil sie verheiratet ist. Inzwischen hat sie aber einen "richtigen" Job. Ein anderer hatte zunächst ein bezahltes Praktikum und bekommt nun schon seit einigen Monaten Hart IV. Ein anderer hat in seiner arbeitslosen Verzweiflung eine Pizzeria eröffnet...
logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 7203 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog