Eine Entscheidung muss fallen.

Das schecht bezahlte Praktikum, das inhaltlich alles gibt, was ich mir wünsche? Wofür ich sogar in Berlin bleiben würde? In dessen Team nur junge Leute arbeiten? Wo ich die Möglichkeit habe, mich voll einzubringen?

Oder der Job am Gardasee, wo ich Ende des Monats auf gut Glück runter soll, ein bisschen bleiben und arbeiten und schauen wie es mir gefällt... Der Job ist okay, aber er schneidet im Vergleich zum Praktikum schlecht ab. Der Job bringt mich nicht in die berufliche Richtung, in die ich will. Der Job ist zunächst nicht gut bezahlt, aber im Vergleich zum Praktikum natürlich Gold wert. Gardasee...schönes Italien...aber will man da wirklich als Endzwanzigerin leben? Ich sehe mich eher in einer Großstadt.

Es ist eine Prinzipentscheidung. Ich wollte weg. Und ich wollte nach dem Studium kein Praktikum anfangen. Während des Praktikums würde ich ständig darüber nachdenken, wie es wohl am Gardasee gewesen wäre. Läuft es am Gardasee schief, werde ich die Entscheidung nicht bereuen, weil ich es versucht habe.

Wie so oft in den letzten Jahren, höre ich auf den Bauch statt auf den Kopf. Und der will in der Sonne liegen.
C. Araxe - September 10, 10:12

Sollen wir für ein Solarium-Abo sammeln gehen?

Nachtreise - September 10, 11:25

Oh, oh, meine Liebe,

das ist wirklich ein etwas shizophrener Text. Immerhin sprechen die ersten beiden Absätze deutlich für Berlin und das Praktikum, dann aber scheinst Du für Dich den Gardasee schon als entschieden anzusehen.
Ich bin auch eher ein Bauch-Mensch, kann aber beratend hinzufügen, daß auch Großstädte (Basel ist z.B. eine) uns Berlinern sehr klein und provinziell anmuten. Natürlich, ein Örtchen am Gardasee ist da was ganz anderes, aber es ist vorbei mit Stammcafé, coolen Leuten und wilden Wochenenden. Bedenke, ob Du bereit bist für den Altersruhesitz. Fast jeder Ort ist nach Berlin ruhig bis langweilig. Wenn man über genügend Geld verfügt, um an den Wochenenden herumzureisen oder aber nette Leute vor Ort hat, kann es auch seine ganz eigene Qualität haben, das langsamere Leben in einem kleineren Ort.

caliente_in_berlin - September 10, 19:16

Ich habe in Berlin, Mailand und Madrid gelebt und habe mir immer etwas Kleineres gewünscht. Natürlich nicht so klein, aber es wäre mal eine interessante Erfahrung. Außerdem würde mir ein bisschen Ruhe mal gut tun. Das letzte Jahr war doch sehr stressig. Aber es ist, wie es ist...wenn man dort nicht die richtigen Leute kennenlernt, geht es einfach nicht. Davor habe ich wirklich Angst.
gulogulo - September 11, 08:39

du wünschst dir was kleines? sollte dein wunsch in erfüllung gehen, ist es aber mit der ruhe definitiv vorbei.
pathologe - September 11, 09:25

Herr Gulo!

Jetzt aber! Genau diesen Gedanken mir zu stehlen ist nicht fein. Gerade, wo Frau Caliente mit ihren Castagnetten den argentinischen Tangotaenzer anklappert.
tigerhöhle - September 10, 13:20

Ich würde die berufliche der geographisch-metereologischen Richtung vorziehen. Ist nachhaltiger.

caliente_in_berlin - September 10, 19:15

Nicht unbedingt. Mit 27 nach dem Studium ein Praktikum. Das machen doch nur Leute, die sonst nichts finden. Es sieht einfach schlecht aus im Lebenslauf, basta. Außerdem müsste ich nebenbei jobben, weil man von 450 Euro (bei einer 40-Stunden-Woche) nun wirklich nicht leben kann.
tigerhöhle - September 10, 19:26

Okay, der Geld-Zeit-Faktor spielt natürlich auch eine Rolle.
Aber es ist heute nun mal nichts ungewöhnliches, dass man keinen "richtigen" Job findet. Das liegt weniger an den Ex-Studenten, die nicht gut genug sind, sondern an Unternehmen, die Praktikanten als vollwertige Mitarbeiter betrachten.
yonosequepasara - September 10, 16:17

Abgesehen davon ist am Gardasee jetzt nur mehr bedingt "schön"... Die RambaZamba-Urlaubszeit ist vorbei, und am Abend muss man sich schon was anziehen, will man auf der Terrasse sitzen bleiben...
Wie lang soll das Praktikum gehen? Danach kann man ja noch immer weg...

caliente_in_berlin - September 10, 19:14

Das ist alles wahr, aber es kommen so viele Fakten zusammen. Ich muss jetzt raus aus meiner Wohnung. Habe keine Möbel...schon wieder ein möbliertes Zimmer für 6 Monate suchen? Möblierte Zimmer sind teurer, ich verdiene aber so gut wie nichts.
Wenns am Gardasee nicht klappt, kann ich auch wieder weg. Und hab immerhin gearbeitet...

(ich merke an meiner Argumentation, dass die Entscheidung gefallen ist...)
guapo - September 10, 19:06

Ehrlich gesagt Gardasee ist ein perfektes Wochenendziel - fuer Muenchner :)

Der Langzeitspass ist doch eher bescheiden. Wer mobil ist, koennte wiederum der Naehe Veronas etwas abgewinnen. Florida ist aus dem Rennen?

caliente_in_berlin - September 10, 19:11

Yep, ich habe Freunde in München und Mailand. Und es erfolgt eh bald eine Expansion nach Verona...
Florida hat schon lange nein gesagt. :-(
schlepp - September 10, 19:55

Um es mal nach Buchtiteln zu zitieren

Also sie wollen doch nicht zu der "Generation Praktikum" gehören? *g*
Ansonsten rate ich "Geh' wohin dein Herz dich trägt"

caliente_in_berlin - September 11, 09:28

Spanien? *g*
kittykoma - September 11, 13:02

ich weiß nicht, warum mein bauch in diesem fall sagt: weg aus berlin.
tapetenwechsel, menschenwechsel, millieuwechsel, und das unter der perspektive job und nicht probehandeln, das kann neue impulse bringen.
in berlin beim praktikum in einer dieser vollgestopften geistigen eliten (die im gleichen alter in der gleichen branche ohnehin im eigenen saft schmoren) die ellbogen auszufahren, um sich zu behaupten, das hat zeit. in der provinz ist die konkurrenz nicht so groß, geld gibts dazu, das stärkt das selbstbewußtsein.
mir in meiner rolle als potentielle arbeitgeberin sind die praktika im c.v. nicht so lieb, es sei denn, mit dem praktikum war tatsächlich ein konkretes ziel verbunden, das in einen bezahlten job führt. leute, die im hochkarätigen umfeld mal dabei sein durften interessieren mich weniger als leute, die was anpacken und - auch auf umwegen - ihr leben meistern.

caliente_in_berlin - September 11, 22:14

Ich danke vielmals für die Meinung, eine sehr interessante Sichtweise.
yonosequepasara - September 11, 13:27

So heißt es nur mehr warten auf die neue Rubrik: "Gebloggt from Lago di Garda"....
Viel Freude wünscht
Yono

pringle - September 11, 21:15

ähm... wollte nur kurz einwerfen, dass du auch in südtirol eine freundin hast. und ich bin ja nur 1einhalb stunden vom see weg, also... ich freu mich.

caliente_in_berlin - September 11, 21:37

Das sind nur 1,5 Stunden? Das ist ja Hammer, so lange fahre ich manchmal innerhalb Berlin! Ist jetzt aber Bardolino, nicht Saló (finde ich glaube sogar besser). Aber mensch...Du bist doch erstmal 3 Monate weg...muss ick mich janz allein ohne Party einleben. schnüff.
pringle (guest) - September 11, 21:41

hey.

stimmt ja gar nicht.

bis zum 3. november bin ich hier. und son wochenende geht sich locker aus. bardolino kann ich in der villa meiner freundin crashen.

also stell schon mal den spritz kalt. mit prosecco bitte.
caliente_in_berlin - September 11, 21:48

Aaaaaaaaaaaah wie toll! Da freu ich mich gleich noch mehr über meine Entscheidung :-)))
Aber ich bin nicht mobil...wie lang braucht man mit Bus/Zug zu Dir? Maximal einen Rollr würde ich mir zulegen ;-)
Juchu!!! Gut, Bardolino ist nicht Madrid, aber wir sehen uns wieder :-)))
caliente_in_berlin - September 12, 15:48

Was soll denn das...Villa der Freundin...meinst Du, ich werde keine Unterkunft für Dich haben? tz!
Arno (guest) - September 11, 22:20

Lecker ... Bardolino

Hoer auf Deinen Bauch! *notiertsichschlafgelegenheitamgardasee*

caliente_in_berlin - September 11, 22:27

Du hast dann eh keinen Urlaub mehr und wirst es maximal bis München schaffen...aber jut...dat kommt mir ja auch entgegen...
Arno (guest) - September 11, 23:33

Wat? Muenchen, ich? Weisst Du mehr als ich?
caliente_in_berlin - September 12, 02:47

Irgendwie war mir so als ob Du Dich regelmäßig in München rumtreibst...naja aber trotzdem...wenns gen Süden geht, dann wohl eher zur family...anyway...Gardasee könnte Peru & co. ganz schön langweilig sein :-P
derbaron - September 12, 10:54

Bitte umbenennen auf

Caliente_im_Gardasee

Leanka (guest) - September 13, 04:27

Ok, das ging schnell, ich sitz hier im tiefsten Osten und krieg nix mit... Erst eine Mail von Miss D. aus B. machte mich stutzig: "Traurig auch, dass sie bald weg ist..." Dann ein Blick in den Blog. Und tatsächlich, du hast dich entschieden. Tut mir leid, dass ich dir bei dieser wichtigen Entscheidung nicht aktiver zur Seite stehen konnte. Aber ich bin sehr stolz auf dich, weil du die Arschbacken zusammen kneifst und losgehst. Weil du mutig bist und wirklich noch nicht zu alt für einen Versuch. Und weil ich weiß, dass das das Beste für dich ist. Mann, jetzt beginnt das wahre Leben, hm? Ich drück dich.

P.S.: Da Prag mit dir ja nun flach fällt, denke ich über einen Kurzurlaub am Gardasee nach :-)

caliente_in_berlin - September 17, 12:04

Noch ist gar nichts entschieden....Mail folgt irgendwann...
logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6863 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog