Von der Jugend

Die Jugend ist nicht ein Abschnitt des Lebens,
sie ist ein Zustand der Seele,
der in einer bestimmten Form des Willens besteht,
in einer Bereitschaft zur Phantasie,
in einer gefühlsmässigen Kraft;
im Obsiegen des Mutes über die Zaghaftigkeit
und der Abenteuerlust über die Liebe zur Bequemlichkeit.
Man wird nicht alt wegen der einfachen Tatsache,
dass man eine bestimmte Zahl von Jahren gelebt hat,
sondern nur, wenn man sein eigenes Ideal aufgibt.
Wenn die Jahre ihre Spuren auf den Körper zeichnen,
so zeichnet der Verzicht auf die Begeisterung sie auf die Seele.

Der Abscheu, der Zweifel, das Fehlen von Sicherheit,
die Furcht und das Misstrauen sind lange Jahre,
die das Haupt beugen und den Geist zum Tode führen.
Jung sein bedeutet, mit sechzig oder siebzig Jahren
die Liebe zum Wunderbaren bewahren,
das Erstaunen für die leuchtenden Dinge
und die strahlenden Gedanken;
den kühnen Glauben, den man den Ereignissen entgegenbringt,
den unstillbaren Wunsch des Kindes für alles, was neu ist,
den Sinn für die angenehme und fröhliche Seite des Daseins.

Ihr werdet so lange jung sein, wie euer Herz
die Botschaft der Schönheit, der Kühnheit
und des Mutes aufnehmen wird;
die Botschaft der Grösse und der Stärke,
die euch von der Welt,
von einem Menschen,
oder von der Unendlichkeit geschenkt werden.
(...)
flyhigher - September 26, 15:27

Hattest du grad runden Geburtstag? ;-)

caliente_in_berlin - September 26, 16:39

Haha, das ist auch schon wieder über ein Jahr her.
Ich habe diese Zeilen am Wochenende hier in Italien auf einen Stein gemeißelt gelesen und wollte sie einfach weitergeben, weil so viel Wahrheit drinsteckt.
bonanzaMARGOT - September 30, 13:33

schöner text zu jugend und alter.
darf ich fragen, wie alt du bist?

caliente_in_berlin - September 30, 13:43

Mich habe diese Zeilen wirklich berührt, besonders:
im Obsiegen des Mutes über die Zaghaftigkeit
und der Abenteuerlust über die Liebe zur Bequemlichkeit.

Ich selbst bin 31 und versuche so zu leben...ich möchte leben, nicht nur existieren. Ich möchte im Alter zufrieden auf mein Leben zurückblicken können!
bonanzaMARGOT - September 30, 14:19

ja, leben bedeutet leidenschaft, abenteuer, neue ufer.
aber es bedeutet auch ruhe, gelassenheit, stabilität.
ein drahtseilakt. jedenfalls manchmal.
leben bedeutet freude, liebe, träumerei.
aber es bedeutet auch gedankentiefe, schwermut und schmerz.
leben heißt überleben.
leben heißt fragen.
jeder mensch lebt sein leben anders, - will es anders leben,
weil er einen anderen charakter und andere ziele hat.

ich wünsche dir weiterhin viel glück und erfüllung auf dem weiteren lebensweg.
mit 31 solltest du noch eine gute wegstrecke vor dir haben.
Mico75 - September 30, 13:56

seit dem ersten lesen möchte ich einen kommentar zu diesem text abgeben aber ich bin so sprachlos, dass ich nichts sinnvolles sagen kann. einfach toll.

pringle - November 11, 21:54

parco sigurtà? ...wunderschön... ;)

caliente_in_berlin - November 18, 21:20

Esatto!
logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6858 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog