rettet mich vorm Rettungswagen

Im Traum erzählt mir meine Mutter, dass sie schwanger ist. Nach dem Aufwachen dann der Anruf: "Sitzt Du"?

Auf alles vorbereitet, haut es mich schon ein bisschen aus den Latschen, dass ich der Feuerwehr 281,43 Euro zahlen soll, weil sie mich damals ins Krankenhaus gebracht hat. Ich hatte sie nicht gerufen. Und behandelt wurde ich auch erst nach mehreren Stunden.
Warum verweigert meine Krankenkasse die Zahlung? Ich bin versichert und habe bisher eigentlich nichts in Anspruch genommen. Woher, glauben die, nimmt ein Student knapp 300 Euro auf einen Schlag?

Tja, da ich als Absolvent demnächst nicht mehr zum Studententarif versichert bin, aber noch keinen Job habe, suche ich sowieso gerade nach einer neuen Krankenkasse...
C. Araxe - August 11, 15:23

Da würde ich aber noch mal mit diversen Foltermethoden drohen nachhaken.

caliente_in_berlin - August 12, 13:11

Done.
die_ginny - August 11, 16:18

Uff. Da würd ich aber auch mal nachhaken und denen ordentlich aufs Dach steigen, wenn nötig. Und fragen, ob du dir vielleicht besser ständig ein Schild umhängen sollst, auf dem steht "Bei Ohnmacht bitte Taxi statt Rettungswagen rufen!".

caliente_in_berlin - August 12, 13:16

Gestaltungsvorschläge?
nessy - August 11, 16:42

Frag doch einfach mal bei der Krankenkasse nach. Laut Deiner Erzählung scheint mir der Krankenwagen gerechtfertigt, egal ob Du ihn gerufen hast oder nicht. Sobald jemand Fremdes ohnmächtig wird, sollte man einen Krankenwagen rufen. Was weiß denn ich, ob derjenige nicht vielleicht einen Herzschlag, einen Zuckerschock oder einen allergischen Schock hat.

caliente_in_berlin - August 12, 11:59

Bei der Feuerwehr ging gestern keiner ran. Bei der Krankenkasse auch nicht. Ich habe dann eine Email geschrieben, die zwar beantwortet, das Problem dabei jedoch ignoriert wurde. Das doofe ist halt, dass es eine Zahlungsfrist gibt, ich aber morgen nach Griechenland fliege. Wenn ich also heute nichts erreiche...
Monsterkeks - August 11, 16:50

Die versuchen es halt immer wieder. :-(

caliente_in_berlin - August 12, 13:16

Bei Ihnen auch?
Monsterkeks - August 12, 22:02

Ich oute mich mal als Ex-Krankenkassentussi. Daher...(-_-) *schämt sich nachträglich*

Aber jetzt weißt du auch, warum ich da nicht mehr arbeite.
Trude (guest) - August 11, 18:50

Nach allem was ich über unseren "Sozialstaat" schon gehört habe, sollte mich das nicht mehr aufregen - aber ich bin fassungslos! Das kann doch nicht deren Ernst sein! Ich würde dir gern dabei helfen einen bitterbösen Brief zu schreiben, nicht nur an die Krankenkasse, sondern auch an Frau Schmidt...

caliente_in_berlin - August 12, 13:16

Trude, so böse kenne ich Dich ja gar nicht... *angstzitter*
tigerhöhle - August 11, 20:36

Hättste mal das Geschwisterchen genommen ;)
Vielleicht solltest du mit deiner Haftpflichtversicherung (oder der deiner Mutter) Kontakt aufnehmen. Kann sein, dass die auch bei sowas greifen.
Es läuft sehr viel schief im deutschen Gesundheitssystem. Hab gerade erst eine Geschichte von langen Wartezeiten und einem nun leider nutzlosen Auge gehört :(

caliente_in_berlin - August 12, 12:00

Eine Haftpflicht habe ich, aber was die damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz. Naja, zuerst streite ich mich mal mit der Krankenkasse weiter. Aber danke für den Hinweis.
tigerhöhle - August 12, 16:16

Naja, wenn ich das richtig sehe, greift die Haftpflicht, wenn du unabsichtlich Kosten verursachst, für die kein anderer aufkommen muss. Wenn also die KK überzeugend darlegen kann, dass und warum sie die Kosten nicht übernehmen, sollte die Haftpflicht einspringen. Ist nur die Frage, ob es sich lohnt, die in Anspruch zu nehmen, weil sich dann wahrscheinlich der Beitragssatz erhöht. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Viel Glück!
NeonWilderness - August 12, 01:23

Falsche Nummer, Frau Caliente. 11mal um die eigene Achse gedreht bei nur 88 mmHg Blutdruck - und trotzdem 0,- bezahlt trotz unvermeidlichem Touchdown: na klar, 11880: da werden Sie kostenlos geholfen!

Im Ernst: Ich würde da auch noch mal nachhaken und bei fortgesetzter Kompromisslosigkeit mit Wechsel der KK drohen. Andere Kassen zahlen bereits bis zu 200€ Bleibeprämie an wechselwillige Mitglieder. Deren Logik ist wirklich schwer zu verstehen, dass die Sie als junge, dauergesunde Zahlerin so in die Mangel nehmen.

caliente_in_berlin - August 12, 12:03

Wechseln werde ich jetzt sowieso. Die Beiträge für Nicht-Studenten sind dort einfach zu hoch. *dreht sich und dreht sich und dreht sich....kipppt um....Panik, dass jemand den Rettungsdienst ruft*
caliente_in_berlin - August 12, 18:08

Herrlich...meine Krankenkasse ist doch die Barmer. *g*
NeonWilderness - August 12, 18:42

Unglaublich! Ob die Sachbearbeiter/Innen das eigene Customer Retention Programm nicht kennen? Jetzt nur nicht auf halbem Wege stehenbleiben: Vielleicht bekommen Sie am Ende noch € 200,- überwiesen anstatt selbst >€200,- zu zahlen. Am besten heute noch anrufen und für den 25.8. Honorarinterview terminieren. ;)
pringle (guest) - August 12, 02:06

deja vu

Ende August letzten Jahres war ich ja in Düsseldorf. Unvermutet wurde mir in der ersten Nacht schlecht und ich sackte im Hotelbadezimmer zusammen (meine halbjährlichen Ohnmachtsanfälle kommen auch immer scheißungelegen). Als ich wieder zu mir kam, ging ich zur Rezeption und erklärte der Hoteleigentümerin, was passiert war. Sie rief einen Krankenwagen, der mich ins Krankenhaus auf der anderen Seite der Straße (!) brachte. Ich wurde an den Tropf gehängt, man zapfte mir Blut ab, gab mir eine kleine weiße Pille mit und schickte mich weg. Das war's. Hatte ich gedacht. Monate später trudelte eine Rechung der Stadt Düsseldorf bei mir ein, und zwar über einen Betrag für den Nottransport von - rate mal - 281,43 Euro. Nach zähen Verhandlungen, die durch die Tatsache, dass ich Italienerin bin, nicht vereinfacht wurden, sahen die Leute da ein, dass es dank meiner europäischen Krankenkarte doch tatsächlich möglich ist, mich in Deutschland ins Krankenhaus bringen zu lassen, und das Ganze von meiner Krankenkasse rückerstattet wird.

Ich denke mal, da musst du einfach nur deiner Krankenkasse ein bisschen Feuer unterm Hintern machen. Die müssen zahlen, wenn du versichert bist. So einfach ist das. Und jetzt weißt du auch, wie das hier aussieht mit der Krankenkasse. Ich zahle meines Wissens nichts ein.

caliente_in_berlin - August 12, 12:20

Okay, das ist mal ein Wort. Das heißt, ich überweise der Feuerwehr nichts und begebe mich in den Streit....
logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6863 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog