contra versus contra

Er ist ein Kind der Sonne, mein Leben verlief irgendwie anders. Oft versteht er mich deshalb nicht. Ich wiederum habe ein Problem mit seinem mangelnden Mitgefühl. Gleichzeitig genieße ich es „normal“ behandelt zu werden. Er reißt mich in seiner Unbekümmertheit mit und lässt mich das Leben mit anderen Augen sehen.

Ich habe einen deutschen Hintergrund, er einen spanischen. Dies spiegelt sich auch in unserer Kommunikation wieder. Obwohl wir beide fließend Italienisch (Zweitsprache?) sprechen, gibt es immer wieder Missverständnisse. Unpraktisch ist daran, dass man nicht bemerkt, wenn eines vorliegt. Nicht selten klärt sich etwas nur zufällig auf. Dann unter großem Gelächter.

Unsere Charaktere sind grundverschieden. Es wird uns auch nicht einfacher gemacht, indem ich typisch Frau bin, wo er typisch Mann ist. Prototypen schlechthin. So manche Soap-Opera hätte ihre Freude mit uns. Immerhin sind wir uns dessen bewusst.

"Gegensätze ziehen sich an" oder "Gleich und gleich gesellt sich gern"?
Zweiteres ist bestimmt wesentlich harmonischer, aber ersteres fühlt sich derzeit verdammt gut an.
gifa - March 28, 10:32

gleich und gleich ist laaaaaaannnnnnngggggweeiiiiiillllliiiiiiiiiiiiiiigggggggg

caliente_in_berlin - March 28, 18:57

Meine Rede. Danke. *verneig* ;-)
Allegra - March 28, 10:36

...selbst bei gleicher muttersprache, gibt es da sehr oft verstaendigungsschwierigkeiten, wie ich seit kurzen feststellen muss...insofern...mach' dir keinen kopf...

Moritz Papa (guest) - March 28, 13:14

Eben, die gibt es immer, egal in welcher Sprache. Manchmal ist die Auflösung lustig, manchmal weniger. Auf jeden Fall finde ich "Gleich zu Gleich" reichlich öde und glaube auch eher, dass das ein Gerücht ist, dass das funktioniert
caliente_in_berlin - March 28, 19:00

Natürlich gibt es bei gleicher Muttersprache auch Missverständnisse, aber garantiert nicht in diesem Ausmaß. Ich hatte auch mehrere Jahre einen italienischen Freund, mit dem war es auch nicht so schlimm, weil wenigstens einer in seiner eigenen Sprache kommunizieren konnte. Nun möchte meinen, es sei fairer, dass der aktuelle und ich eine "lingua franca" verwenden...ist es auch...aber erleichtern tut das nichts. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, wie oft wir uns missverstanden haben, weil ich mit deutschem Sprachhintergrund denke und er mit spanischem. Obwohl wir jeweils beide korrekt übersetzen, kommt beim anderen dann doch was anderes an. Puh.

Aber eben genau das macht es interessant. Wie auch alle anderen Gegensätze. Wie gesagt, bei uns sind sie ein bisschen extrem ausgeprägt und obwohl es sich schon um zwei Jahre handelt, lernen wir uns immer noch kennen. Aber ich mag das. Ich hab Angst vor Langeweile.

(und ja...manche Probleme lassen sich auch einfach "abschieben"...so nach dem Motto: "Was solls, er ist halt Spanier" ;-) )
sillerbetrachter - March 28, 19:54

Schön zu lesen, verdammt schön sozusagen. :-) Mir persönlich sind auch die Gegensätze lieber. Reibung erzeugt doch Wärme.

caliente_in_berlin - March 29, 00:00

EBEN! (und Leidenschaft ;-) )
sokrates2005 - March 29, 09:36

Suchen sie immer ...

fleißig nach dem gemeinsamen roten Faden - das müsste reichen bei allen Gegensätzen ... ;-)

caliente_in_berlin - March 29, 10:06

Der rote Faden ist die Liebe. Hach, bin ich heut romantisch aufgelegt.
gulogulo - March 29, 10:05

importierst du ihn nach berlin?

caliente_in_berlin - March 29, 10:08

Neeeee, aber das haben wir eh schon mal durch. Und die ersten Flüge sind bereits gebucht und ein Ende ist absehbar. Zwar in Ferne, aber die Zeit fliegt sowieso. Ich hoffe, Du hörst die Zuversicht in meinen Worten.

(und ich hoffe, ihr versteht, warum ich an einem eventuellen Bloggertreffen nicht teilnehmen kann: Geld- und Zeitmangel. Die arme Studentin in der Abschlussphase hat genug damit zu tun ihre Fernbeziehung zu pflegen.)
twoblog - March 29, 10:09

Scheint nicht die Beziehung Ihres Lebens.

caliente_in_berlin - March 29, 10:13

Danke fürs Mut machen, sensibler Twoblog.
twoblog - March 29, 10:46

Sollte nicht entmutigen. Ist der Ausdruck meiner Gefühle gewesen, nachdem ich Ihre Worte gelesen hatte.
caliente_in_berlin - March 29, 10:47

Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt. Warum sonst beißen wir uns da immer wieder durch? Unsere Beziehung ist schwieriger als andere, aber wir wollen uns einfach nicht aufgeben. Und seit dem Neuanfang ist wirklich einiges anders. Es klappt. Punkt.
twoblog - March 29, 13:31

Ja, dann. Dann wünsche ich Ihnen, dass es die Beziehung Ihres Lebens wird.
404 - March 29, 10:47

Was, wenn man nicht lernen könnte?! ... gemeinsam, mit- und durcheinander.
Und gibt es nicht auch eine (nur eine?) Sprache jenseits der Sprache? Diese braucht ein bisschen Spannung (Elektrizität) um am Leben zu bleiben.
Und kein Blümchenbeet aus Heideidei!

caliente_in_berlin - March 29, 10:48

Danke danke danke. *verneig*
Solche Kommentare möchte ich hier sehen ;-)
herold - March 29, 13:25

Sie sollten vielleicht manchmal "versus" durch "mit" ersetzen.

caliente_in_berlin - March 29, 13:30

Find ich gut. Das ist definitiv konstruktive Kritik :-)
la-mamma - March 29, 23:50

spannend

klingt es auf jeden fall. wünsch dir dass daraus nicht zu viel spannungen werden;-)

caliente_in_berlin - March 30, 13:26

Grazie mille.
isabelle (guest) - March 30, 10:45

deutsch und spanisch scheint eine beliebte kombination zu sein ;) bei 'meinem' fallen mir auch die kulturellen unterschiede manchmal extrem auf.. aber da es vermutlich nur auf zeit ist kann ich mich selbst mit seiner spanischen unpuenktlichkeit ganz gut abfinden ;)

caliente_in_berlin - March 30, 13:25

Da habe ich bei meinem eigentlich Glück. Es handelt sich um exakt 15 Minuten, die er immer zu spät kommt. Aber in zwei Jahren Italien und nun fast einem Jahr Spanien wurde ich immerhin so locker, dass ich nicht mehr zu früh da bin...und das mit dem Herren seit inzwischen schon (heut auf den Tag) 2 Jahren durchmache, habe ich mich dran gewöhnt. Im Sommer machts eh nichts aus auf jemanden zu warten, ich sitze gern in der Sonne und beobachte Menschen ;-)
Jata (guest) - March 30, 11:15

Lass seine Sonne Dich erhellen und prügel ihm Mitgefühl ein. Oder so ähnlich.

caliente_in_berlin - March 30, 13:26

Jawohl, Sir!
neo-bazi - March 31, 08:49

Beides kann stimmen und zwar zur gleichen Zeit. Ich selbst neige auch zur Gegensätzlichkeit und häufig ist auch die Harmonie nicht von längerer Dauer.

Das Deutsche verlangt geradezu nach ausländischer Ergänzung, auch ohne sprachlich gemeinsamen Hintergrund, und das Spanische komplettiert hierbei vorzüglich. Ich weiß, wovon ich rede.

Peter (guest) - April 10, 07:33

Habe da...

...im Deutschlandradio ein netten Kommentar zu gehört. Es geht um Feminismus aber auch eben deshalb um Unterschied und Gleichheit zwischen Mann und Frau. Sehr lohneswert und hier zu hören.

logo

DOLCE VITA

in or out?

Outsider

good to know

            Impressum

music of the week

Melokind

Lately

Gleichfalls von mir!...
Gleichfalls von mir! Und hey, Sie ahnen gar nicht wie...
C. Araxe - April 8, 21:17
Hey Jess, wo immer du...
Hey Jess, wo immer du dich auch rumtreibst und teure...
NeonWilderness - April 8, 13:01
Bevor hier das Licht...
Bevor hier das Licht ausgeht, sollten Sie auf jeden...
C. Araxe - February 22, 18:43
Liebe Frau Araxe, derzeit...
Liebe Frau Araxe, derzeit besteht so gar kein Interesse...
caliente_in_berlin - February 22, 14:04
Hier ist dringend mal...
Hier ist dringend mal ein Update notwendig, solange...
C. Araxe - February 19, 18:49
Als pragmatische Nichtmutti...
Als pragmatische Nichtmutti würde ich ja sagen: Lernt...
widerspenst (guest) - April 29, 22:23
*gähn*
*gähn*
caliente_in_berlin - April 20, 17:42

Ohrwurm

Bücherwurm


David Nicholls
One Day



Laura Esquivel
Como agua para chocolate

Info

Online for 6880 days
Otik Counter

Credits


gebloggt from Bardolino
gebloggt from Berlin
gebloggt from Frankfurt
gebloggt from Madrid
gebloggt from Milan
gebloggt from Valpolicella
gebloggt in English
gedichtet
gedoppelt
geknipst a Bergamo
geknipst a Milano
geknipst a Roma
geknipst al Lago di Como
geknipst al Lago di Garda
geknipst am Bodensee
geknipst auf Capri
... more
Profil
Logout
Subscribe Weblog